Skateboard: Probleme mit der Fußstellug. Goofy oder doch besser Regular?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde musst du dich garnicht so sehr festlegen. ein freund von mir ist einfach beides (oder keins von beidem, wie man will), das ist zwar relativ selten, kommt aber auch vor.

sinvoll wäre es für dich dann einfach möglichst früh 180 hippie jumps zu lernen, einfach damit du deine position von reg zu goofy einfach während der fahrt ändern kannst, dadurch hast du die ganze zeit die möglichkeit so zu stehen wie es dir am bequemsten ist, und fliessend wechseln.

die klassifizierung in reg oder goofy ist vorallem für beginner intressant, einfach weil man sich daran orientieren kann. früher oder später wirst du vermutlich sowieso versuchen viele tricks auch "andersrum" zu lernen, und auch auf beide arten pushen können ohne das es sich "falsch" anfühlt.

mir geht es auch ähnlich; ich bin zum beispiel regular, aber habe sogut wie alle 180 tricks aus der goofy position gelernt, und mach sie bis heute noch so, einfach weil mir das catchen dann leichter fällt.

letzlich geht es ja nicht darum irgendwas "nach plan" zu machen, oder irgendwelchen erklärungen zu folgen. klar, erklärungen u.ä. können helfen, aber letztlich musst du einen weg finden der für dich möglichst gut funktioniert. und wenn das heisst das du regular pusht, und für tricks goofy stehst, und das ganz offensichtlich der einfachste weg ist, dann ist das eben so, und du musst einen weg finden das irgendwie zu vereinen. wenn der wechsel mit 180 hippie jumps fliessend klappt sollte das garkein ding sein, und du kannst es wunderbar bei behalten... andernfalls muss du dir halt etwas anderes überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
StreuselKeks  21.03.2015, 08:33

Wahre Worte!

Kleine Anmerkung, für s fachvokabular: 180-hippie-jump nennt man glaube ich einfach body varial (kann aber auch sein, dass dein Begriff geläufig ist). Und "andersherum" fahren heißt switch fahren (switch position)

Aber ansonsten richtig: skateboarding ist in meinen Augen (und in derer vieler anderer) weniger eine Sportart. Also gibt es auch keine eindeutigen Regeln und Bewegungsabläufe. Klar, musst du für einen ollie das board erstmal poppen, ansonsten wäre das physikalisch garnicht möglich (komm mir jetzt nicht mit boneless), aber ob du jetzt 'bone it ollies' machst oder 'ollie North' oder 'ninja kick ollies' usw hängt ganz von dir ab. Mach das, was dir am meisten Spaß bereitet :)

sk8terguy  21.03.2015, 14:08
@StreuselKeks

ob body varial, oder 180-hippie jump, ist eigentlich irrelevant, beide begriffe sind im grunde richtig... ich persönlich unterscheide da einfach nur weil es beim hippie jump mehr auf den sprung ankommt, wenn man es lernt, lernt man es ja zunächst eher als trick, ein body varial ist es dann eher wenn das ganze flüssiger, ohne richtigen sprung, sondern eher als kleines hüpfen wie von selbst passiert... aber wie gesagt, das sind haarspaltereien, im grunde kann man beides sagen, und nichts davon ist wirklich falsch :)

das "andersrum" fahren switch bedeutet ist mir bewusst, ich habe das ja nicht umsonst in anführungszeichen gesetzt, ich versuch nur immer auf ein unnötiges maß an fachvokabular zu verzichten um es für alle verständlich zu halten.

ich kann dir aber auch nur zustimmen, beim skaten gibt es einfach so viele verschiedene individuelle stile, einen einzigen richtigen weg gibt es einfach nicht, man muss nur etwas finden was funtkioniert, das ist alles.

Also ob du regular oder goofy fährst, hängt von deinem Wohlbefinden ab.

Es gibt einen ganz einfachen Trick dafür: lass dich von einem Freund von hinten leicht nach vorne schubsen. Der Fuß, mit dem du instinktiv versuchst, dich aufzustützen, ist dein Skateboard-Frontfuß.

Sollte es der linke Fuß sein, fährst du regular, ist es der rechte, so fährst du goofy. Obwohl goofy (engl.: albern, trottelig) vermuten lässt, dass es eine falsche Stellung ist, ist es aber trotzdem für viele die einzig richtige Stellung. Ich persönlich fahre goofy und viele Profis wie unter anderem Nyjah Huston oder Tony Hawk tun das auch.

Allerdings, mit dem genau anderen Fuß zu fahren nennt man switch Stellung. Diese musst du auch üben und draufhaben, wenn du beispielsweise in der bowl oder half pipe fährst (siehe: rock'n'roll). Ausserdem ist das nützlich für body varials, big spins oder half cabs...

Ich meine sogar switch Stellung gibt in Wettkämpfen mehr Punkte, da diese schwieriger zu beherrschen ist.

wire666
Fragesteller

Super wäre es, wenn man sich die komplette Frage durchliest. Aber danke für den langen Text :D

Musst du für dich wissen. Ich kann beides aber fahre hauptsächlich Goofy. Als ich den Olli geübt habe, war weder Reg. oder Go. besser und hab mich dann für Go. entschieden.