Sitzt man vor oder hinter dem Lenkrad?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig, im Kontext des Lenkrades - benutze beide Redewendungen, Sprache macht manchmal keinen Sinn.

Je nach dem wo man steht oder wer was, von welcher Richtung sagt, wird vor oder hinter verwendet. Die Situation des Herdes ist ähnlich zu deuten.

Es kommt auf die Perspektive an. Ein Beobachter ist nicht derjenige, der es erlebt. Ergo sieht ein Beobachter den Fahrer hinter einem Lenkrad. Und der Herd steht meistens an der Wand, so dass der Beobachter nur eine Kamera sein kann ... Dennoch ist derjenige, der berichtet nie in der Position desjenigen, der etwas tut.

Hallo Michistat!

Ob "vor" oder "hinter" gesagt wird, hängt in deinen beiden Beispielen vom Geschmack ab:

"Ein perfekt eingestellter Autositz hilft Ihnen nicht weiter, wenn Sie gekrümmt vor dem Lenkrad hocken".

"Wie sitzt man hinter dem Lenkrad, um nicht müde zu werden und die Situation auf der Straße zu kontrollieren?"

"Vor dem Herd sind alle gleich"

"während man vor dem Herd steht; "

"Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch und Inhaber des Bürgerhofs Bad Zwesten."

Außerdem stehen auch viel "am Herd".

Wenn man die Kontexte sehr genau beleuchten könnte, wäre es aber auch vorstellbar, daß "vor" bzw. "hinter" bewußt gewählt wurde, um damit eine besondere Bedeutung auszudrücken.

Vielleicht hängt es z.B. auch mit der Position der/des Sprechenden in Bezug zu der anderen Person und zu dem Lenkrad bzw. dem Herd zusammen und/oder den Blickrichtungen der beiden.

LG

gufrastella

Sabotaz  03.04.2021, 10:35

"Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch und Inhaber des Bürgerhofs Bad Zwesten."

Dann ist das aber eine Kochinsel einer Fernsehsendung, bei der der Betrachter auf der anderen Seite des Herdes steht... Oder?

gufrastella  03.04.2021, 10:57
@Sabotaz

Hallo Sabotaz!

Das "Nordhessen Journal" ist eine Online-Zeitschrift der Rabenspiegel Media GbR. Der im Zitat erwähnte Chefkoch tritt nicht als Fernsehkoch auf, sondern als regelmäßiger Lieferant für leckere, leicht nachzukochende Rezepte.

Die Formulierung "Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf..." ist die stets wiederholte Einleitung für das dann vorgestellte Rezept, kontextuell also ein wiederkehrendes Bild zur Einstimmung der LeserInnen, deshalb eher nicht einer speziellen räumlichen Situation geschuldet.

LG

gufrastella

Sabotaz  03.04.2021, 11:00
@gufrastella

"hinter dem Herd" lädt den Leser aber auch mehr ein als "Vor dem Herd". Ich denke es geht um das innere Auge des Lesers, der sich eine Art Kochshow vorstellt. Über die Schulter schauen, also vor dem Herd stehend, wäre irgendwie unangenehm.

gufrastella  03.04.2021, 11:15
@Sabotaz

Da hast du sicher recht, deine Argumentation erscheint mir sehr plausibel. Mit den vielen Kochshows sind diese Bilder von KöchInnen, die vis-à vis leckere Dinge zubereiten, allgegenwärtig.

Vielen Dank für deine Idee zur nähere Bestimmung der Benutzung von vor/hinter in diesem Zusammenhang!

gufrastella

Vor dem Herd, dahinter ist kein Platz. Das macht keinen Sinn.

Beim Lenkrad kann man sich vorstellen, dass es einen "ansieht", dann sitzt man vor dem Lenkrad. Sieht man es technisch und betrachtet die Fahrtrichtung, dann sitzt man hinter dem Lenkrad. Hier liegt es im Auge des Betrachters.

Ja, das kommt auf die Perspektive an, also aus welcher Sicht man den Menschen sieht