Sitzplatzreservierung über Reisebüro beim Online Check-In weg?

4 Antworten

Seit Jahren buche ich meine Pauschalreisen direkt Online bei renommierten Veranstaltern, und bei den letzten Reisen auch immer einen konkreten Sitzplatz. Das kostet etwas extra und hat auch immer geklappt.

Wichtig wäre, dass Du einen Platz am Gang bekommst. Dann kannst Du die Beine zeitweise zur Entlastung in den Gang strecken und auch das Aufstehen und Hinsetzen geht einfacher.

Ich vermute, dass die Eincheck Software immer ähnlich ist und dass es klappt. Normalerweise weiß das Reisebüro, was es tut und haftet für seine Buchungen.

Viel Erfolg.

Funfroc  23.08.2023, 13:54

Hallo,

Seit Jahren buche ich meine Pauschalreisen direkt Online bei renommierten Veranstaltern

Interessehalber die Frage: Warum buchst du nicht im Reisebüro? Du hast dort eine persönliche Beratung, einen Ansprechpartner (z.B. wenn doch mal was reklamiert werden muss) und für Pauschalreisen (entgegen der leider weit verbreiteten Meinung) immer den exakt gleichen Preis für die exakt gleiche Leistung, wie bei dem gleichen Reiseveranstalter online.

LG, Chris

GeistundSeele  23.08.2023, 14:03
@Funfroc

Hallo, Chris, mit 78 Jahren bin ich extrem viel gereist und in der Reiseversorgung völlig unabhängig geworden. Warum soll ich als Gehbehinderter die Wohnung verlassen, wenn ich alles zu Hause erledigen kann? Manchmal bleiben auch für mich offene Fragen; z. B. ist das Internet in einem Hotel auf Mauritius streamingfähig. Genau das kann mir das Reisebüro auch nicht sagen. Fairerweise begehe ich aber keinen Beratungsdiebstahl.

Funfroc  23.08.2023, 14:09
@GeistundSeele
Fairerweise begehe ich aber keinen Beratungsdiebstahl.

Das ist schon mal sehr löblich - gibt genug, die das tun.

Fair enough, mit einer Gehbehinderung erledigt man Dinge lieber auf dem Weg, der weniger anstrengend ist. Ich frage gerne mal nach, manchmal erfährt man ja auch Gründe, die auch eigene Kunden anwendbar sein könnten :-)

Natürlich bietet auch (fast) jedes Reisebüro die Möglichkeit, Buchungen wahlweise über deren Webseite, per Mail oder Telefon durchzuführen. Das macht man natürlich eher dann, wenn man die Berater im Reisebüro schon persönlich kennt...

Danke fürs Feedback

Ole97315
Fragesteller

Die Reservierung wurde gemacht (steht auch in den Reiseunterlagen von FTI).

Meine Sorge ist, dass die Schnittstelle FTI/Corendon/Reisebüro nicht sauber ist und der Online Check-In bei Corendon die bestehende Reservierung nicht kennt/berücksichtigt und mit automatisch einen neuen "normalen" Platz zuteilt..

Hallo,

Ich wollte jetzt zum ersten Mal den Online Check-In nutzen, da ja selbst der Flughafen Check-In mittlerweile zum Teil Geld kostet, habe allerdings sorge dass das System nicht checkt, dass wir bereits reserviert haben und diese überspielt.

Nun stellt sich die Frage, warum nicht einfach den Check-In Prozess durchführst... dann würdest du ja feststellen, ob dein Reisebüro auch tatsächlich Sitzplätze für dich reserviert hat. Wenn dem so ist, werden Sie dir auch zugeordnet - wenn nicht, dann nicht.

Der einzige Grund, warum eine Sitzplatzreservierung wieder rausfallen würde, wäre ein Wechsel des Fluggerätes nach der Reservierung. In dem Fall müssten der Preis natürlich erstattet werden. Da Reisebüros vom entsprechenden Reiseveranstalter über eine Flugänderung informiert werden, sollten Sie davon dann aber auch Kenntnis haben.

Zu deiner konkreten Buchung könnte dir dein Reisebüro sicherlich am besten Antworten geben, weil dieses Einblick in die entsprechenden Buchungsdaten hat.

Grüße aus einem Reisebüro.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Ole97315
Fragesteller

Hallo,

die Buchung ist durchgeführt worden. Auf den Reiseunterlagen von FTI stehen die gebuchten Plätze auch mit drauf. Und den Wechsel des Fluggerätes habe ich auch schonmal erlebt.

Meine Sorge ist, dass der Online Check-In bei Corendon die bereits getätigte Reservierung aus irgendeinem technischen Grund (und ja, sollte normalerweise, müsste, etc.) nicht erkannt wird und mir ein neuer Sitzplatz automatisiert zugeteilt wird.

Funfroc  23.08.2023, 15:35
@Ole97315

Habe ich bisher noch nicht erlebt. Warum auch?

Jede Airline versucht beim Check-In Prozess Geld zu verdienen, in dem man kostenpflichtig Sitzplätze anbietet. Ist ja nicht so, dass du einfach nur einen Klick machst und dann ist alles zu spät.... Bei dir sollten die Plätze dann einfach bereits vorselektiert sein.

Deiner Angst vor Schnittstellenproblemen kann man an der Stelle damit begegnen, dass FTI einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland ist und Corendon gerade in den Hauptzielländern von FTI auch einige Flugverbindungen anbietet. Gäbe es da Schnittstellenprobleme, würden diese sehr schnell auffallen.

Wenn ihr vorab Plätze gebucht habt, dann sollten diese auch sichtbar sein in eurer Buchung. Log dich einfach mal ein, dann siehst du doch, ob die da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Ole97315
Fragesteller

Das würde ich machen, wenn es klappen würde. Beim Online Check-In wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. Der ist laut Info auch erst 3 Tage vorher möglich. Daher wohl noch nicht möglich sich anzumelden..

Und mich einfach anzumelden ist genau eines der Probleme die ich damit habe, aus "Sorge" dass der Online Check-In mir meine bereits getätigte Reservierung nicht erkennt und zerschießt., weil irgendwelche Datenabgleiche da nicht richtig funktionieren. Wer viel mit Computern arbeitet weiß, das die längst nicht fehlerfrei sind..

candycake22  23.08.2023, 14:33
@Ole97315

Du solltest auch vor dem online Check in der Lage sein, dich mit deiner Buchungsnummer und deinen Nachnamen in die Buchung einloggen können. Da ändert sich nichts, es zeigt dir einfach nur, was gebucht wurde

Ole97315
Fragesteller
@candycake22

Mit der Buchungsnummer von FTI (TOMA-Nr.) klappt es aufjedenfall nicht..

candycake22  23.08.2023, 14:42
@Ole97315

nein, wenn würdest du die buchungsnummer von der Airline brauchen. Kann natürlich sein, dass FTI die dir kurz vor online Check in Schickt. Oder dass sie für dich den Check in machen und dir dann das Ticket schicken. Was steht denn in den Buchungsunterlagen? Im Zweifelsfall halt mal bei FTI nachfragen wie der Check in läuft

Ole97315
Fragesteller
@candycake22

Ich konnte mich zumindest über den Link zum "Extras buchen" direkt bei Corendon anmelden und dort unter den Passagierinfos einsehen, dass für uns bereits Sitzplätze hinterlegt sind. Andere Dinge wie Buchungen o.Ä. kann ich allerdings nicht öffnen. Ich warte bis der Online Check-In gemacht werden kann und rufe sonst notfalls bei Corendon/FTI direkt an.

Danke für deine Antworten.

Ich habe noch nie über das Reisebüro solche Sitzplätze gebucht, sondern immer privat beim Flugunternehmen (auch bei Pauschalreisen).

Sofern Du etwas gebucht hast, musst Du ja wohl auch einen Nachweis dafür haben.

Ole97315
Fragesteller

Das Reisebüro bucht für dich auch einfach letztlich beim Veranstalter/der Airline.

Den Nachweis habe ich natürlich und die Reservierung steht auch in den Reiseunterlagen. Ich bin nur unsicher ob die Schnittstelle zum Online Check-In klappt, dass die Reserierung erkannt wird und mir nicht neue Plätze zugeteilt werden.

sachsenbiene  03.10.2023, 10:23

Wir haben für nächstes Jahr auch über das Reisebüro, aber weiter weg, gebucht. Auch die gebuchten Extra Sitzplätze bezahlt. Mal sehen ob es beim Online Check- In funktioniert.