Sitzen im Büro - grsundheitliche Probleme?

6 Antworten

Bei Verspannungen ist meist der Monitor zu tief. Stuhl, Tisch und Monitor müssen richtig eingestellt sein.

Stuhl, Höhe: Beine fast rechtwinklig, Füße flach auf dem Boden
Stuhl, Lehne. drückt den Rücken senkrecht und berührt ihn mit kraft, wenn du am Tisch arbeitest. Am Beste mit "Schaukel-Einstellung'

Tischhöhe: Unterarme liegen beim Arbeiten gerade eben nicht rechtwinklig auf der Platte

Monitorhöhe: der 2/3-Punkt ist etwas unterhalb der Augen, die Entfernung ist so, dass du noch mit Kopf drehen links und rechts vorbeischauen kannst.

Gerade die Monitorhöhe ist das A und O. Probiere verschiedene Höhen aus. Zur Not legst du einen Packen Druckerpapier unter den Monitorfuß (500Blatt sind 5cm :-)

Organisiere deinen Arbeitsplatz so, dass du aufstehen musst um etwas wegzulegen. So stehst ohne Mühe mehrmals pro Stunde auf und gehst ein paar Schritte.

Ich würde mal vermuten, dass du unergonomisch sitzt und noch nicht die perfekte Sitposition für dich gefunden hast.

Vielleicht knickst du beim Sitzen irgendwie ein, lehnst dich nicht richtig an, hast die Beine und Arme in einem falschen Winkel....

Gibt dazu kurze Videos auf youtube zur richtigen Sitzposition. Vielleicht guckst du dir mal eines an.

Rückenprobleme sind bei solchen Berufen leider sehr weit verbreitet. Die beste Therapie für mich war weniger zu sitzen und nach einer gewissen Zeit aufzustehen und ein paar Schritte zu laufen. Krafttraining für den unteren Rücken und für das Gesäß haben es auch spürbar erträglicher gemacht.

Nein du musst sitzen lernen. Es gibt da auch Hilfsmittel wie z.B das Sissel Sitzkissen.

Generell solltest du deine Haltung immer wieder verändern denn man sagt auch dass die nächste Sitzposition immer die beste ist.

Wenn du nur am Rechner arbeitest, dann darfst du nach 50 Minuten 10 Minuten Pause machen oder du musst was anderes machen. Das steht glaube ich so im Arbeitsrecht.

Ich finde Vollzeit zu krass. Es hat ja Doofe Auswirkungen