sitzen geblieben wegen mathe 6

11 Antworten

ich glaube du hättest schon vorher ein schreiben an deinen Rektor schreiben müssen, bzw. deine Eltern dass wegen deinen ganzen Krankenhausaufenthalten deine noten bei der Versetzung berücksichtigt werden. aber ich glaube dafür ist es schon zu spät.

mir ist es aber auch sehr rätselhaft wie du auf die 6 kommen kannst wenn du dich im unterricht beteiligst. in der Mittelstufe zählt ja die epo note mehr. also selbst wenn du im schriftlichen auf 6 stehst, aber in den anderen Leistungen auf 4- müsstest du die 5- im Zeugnis bekommen.

hat er dir erklärt oder vorgerechnet wie er auf diese note gekommen ist?

marinabuchsbaum
Fragesteller

er hat gesagt von mir kam nichts ! aber das stimmt nicht ! ich hab einfach das gefühl das er micht nicht ab kann, ich finde eine 6 im zeugnis das ist so als ob ich gar nicht in der schule anwesend wäre

Hey, du schaffst das schon. Es ist besser die Klasse noch einmal zu wiederholen, als später mit einer schlechten Mathenote darzustehen und deshalb nirgendwo angenommen zu werden, oder wenigstens nicht in deinem Traumberuf. Da du eh keine andere Wahl hast, als die Klasse zu wiederholen, würde ich in den Ferien noch mal den wichtigsten Stoff der letzten Klasse wiederholen, damit du in deiner neuen Klasse wieder mitkommst und nicht viel mehr als andere lernen musst. Vielleicht wäre es auch angebracht, Nachhilfeunterricht zu nehmen, auch wenn sich das erstmal blöd anhört.

Kennst du denn jemanden in deiner neuen Klasse/Schule? Wenn ja, könntest du dich mit dem ja einmal die Woche treffen und den Stoff der letzten Woche wiederholen. Wenn nicht, musst du dass erstmal alleine machen, aber du wirst sicher bald neue Freunde finden, die dir helfen.

Viel Glück und Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm werden ;-)

Hallo. In Mathe geht es nicht darum, dass du die Formeln kennst (natürlich muss man die auch auf dem Kasten haben). Es geht viel mehr um das Anwenden der Formeln. Es bringt erst was zum Lehrer zu gehen, wenn er dir auch an Beispielaufgaben erklärt, wie man die Formeln anwendet. Anscheinend hat er das nicht getan, sonst wärst du wahrscheinlich besser in den Arbeiten gewesen.

Deine Aussagen widersprechen sich. Du zeigst, dass du lernen willst und beteiligst dich am mündlichen Unterricht, so geht es hier jedenfalls hervor. Und dann kann er dir gar keine 6 geben. Denn ein Lehrer sieht, wenn man sich anstrengt und man sich verbessern will. Hätte er das gesehen, dann hättest du jetzt keine 6 auf dem Zeugnis.

Ich weiß nicht ob das ein Lichtblick für dich ist, aber normalerweise gibt es Nachprüfungen. In der Nachprüfung müsstest du mindestens eine 4 schreiben, um noch versetzt zu werden. Wenn du einen blauen Brief bekommen hast, müsstest du ein paar Tage vor Schulbeginn die Möglichkeit bekommen, diese zu schreiben. Da ihr jetzt auch Ferien habt, bezweifle ich dass dein Mathelehrer mit dir darüber gesprochen hat. Aber theoretisch hättest du die Möglichkeit dazu.

Dein Problem ist auch, dass dir wichtige Grundlagen fehlen. Ohne Mathe geht nichts. So wie es mir scheint, bist du jetzt in der neunten Klasse sitzen geblieben. Der Stoff in der neunten Klasse ist sicherlich nicht leicht. Ich komme jetzt in die neunte und habe schon mitbekommen, was uns da so erwartet...aber wenn du dich in den Ferien ein bisschen ins Zeug legst und lernst, dann wird das schon. Im Endeffekt hast du die Möglichkeit, den Stoff noch mal zu wiederholen. Da du den Stoff schon kennst, sollte es dir- wenn ihr einen guten Mathelehrer habt- besser gelingen im Unterricht mit zu kommen und dann hast du auch die Chance, die 6 vom Zeugnis weg zu bekommen.

Aber was du jetzt auf keinen Fall tun solltest: Dich hängen lassen! Genau das ist jetzt die falsche Einstellung...sieh der Zukunft optimistisch(er) ins Auge, dann schaffst du das auch!! Viel Glück für die Zukunft!

lg

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Ok, das wird dir jetzt vielleicht nicht helfen.............aber kann es sein, dass du Dyskalkulie hast? Das ist so was wie Legastenie in Mathe. Wenn das so ist, dann kann man gezielt dagegen angehen.

Anders herum: eine 6 ist doch nur gerechtfertigt, wenn man den Unterricht verweigert. Wenn man sich regelmäßig am Unterricht beteiligt, auch wenn die Antworten nur Schrott sind, ist eine 6 nicht gerechtfertigt. Vielleicht versuchst du mit ihm darüber zu reden oder aber mit dem Direktor der Schule.............ich hatte auch mal eine 6 in Sport. Die wurde aber annulliert, bzw. in ein 5 umgewandelt, weil ich ja mitgemacht habe, aber durch meine vielen Unfälle im Unterricht kaum mitmachen durfte.

Kann ich mich nicht irgendwo beschweren gehen zum beispiel schulamt oder sowas ? oder meint ihr das nützt nichts..