eine 5 auf dem zeugnis,bleibt man dann sitzen?

15 Antworten

Ob man mit genau einer Fünf im Hauptfach (Kernfach) sitzenbleibt,
das hängt vom Rest des Zeugnisses ab.

Direkte Versetzung :

  • Keine Sechs und keine weitere Fünf auf dem Zeugnis,
    falls die Hauptfach-Fünf ausgeglichen ist.
  • Keine Sechs auf dem Zeugnis und in den Nebenfächern nur eine Fünf,
    falls beide Fünfen ausgeglichen sind.

Direktes Sitzenbleiben ohne Nachprüfung :

  • Wenn in mindestens zwei Fächern eine Sechs steht.
  • Bei einer Sechs in einem weiteren Hauptfach (Kernfach)
  • Bei einer unausgeglichenen Sechs in einem Nebenfach
  • Bei einer ausgeglichenen Sechs in einem Nebenfach,
    falls noch mindestens zwei Nebenfach-Fünfen auf dem Zeugnis stehen.
  • Bei einer ausgeglichenen Sechs in einem Nebenfach,
    falls eine unausgeglichene Nebenfach-Fünf auf dem Zeugnis steht.
  • Keine Sechs, aber mindestens drei Nebenfach-Fünfen.
  • Keine Sechs, aber zwei Nebenfach-Fünfen,
    falls mindestens zwei der drei Fünfen unausgeglichen sind.
  • Keine Sechs und nur Nebenfach-Fünf,
    falls beide Fünfen unausgeglichen sind.

Nachprüfung :

  • Alle sonstigten Fälle, die oben nicht beschrieben sind !

Nein, erst mit zwei 5en oder einer 6, die du nciht mit einem Fach, welches gleich viele Stunden hat, ausgleichen kannst.

ausser wenn du in Englisch eine hast und auf eine Englisch-Bilinguale Schule gehst.

Und selbst bei 2 5en oder einer 6 machst du noch eine Nachprüfung, musst also nicht unbedingt sitzenbleiben :)

das kommt darauf an in welcher klasse du bist udn ob du sie ausgleichen kannst und teilweise auch noch in welchen bundesland du lebst ist überall verschieden bei uns in der schule war es so das du nur auf ein schnitt unter 3,5 in mathe,deutsch udn englisch kommen musstest aber das ist unterscheidlich kommt auf die höhe deiner klasse an welchen gang du machst (haupt-, real-, gym.) und wo du wohnst also bei uns würdest du wie gesagt nicht sitzen bleiben wenn du ausgleichen kannst...

Man kann fünfen mit einer drei in einem gleichwertigen Fach (Haupt-/Nebenfach) ausgleichen. Ich glaub man kann zwei fünfen haben, wenn man diese ausgleichen kann, oder eine sechs, dafür braucht man dann aber glaub ich eine zwei.

Wenn du mit einer drei nicht ausgleichen kannst, dann ja.Du brachst dann eine drei in Englisch oder Deutsch( 2 und eins geht auch)