Situationship mit Mann der in einer offenen Beziehung ist- Beenden- Ja, nein?

Übrigens war er bevor er seine Partnerin kennengelernt hat in einer offenen Beziehung mit einer anderen, dann hat er 2 Beziehungen geführt mit den 2 und mit der ersten Partnerin Schluss gemacht wegen der Entfernung & weil 2 Beziehungen einfach zu viel Arbeit wind- ist vielleicht wichtig zu erwähnenUnd ich würd halt auch nur eine monogame Beziehung führen wollen mit ihm, keine Ahnung ob er sich das vorstellen könnt, aber ich geh mal vom besten Szenario aus.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichbrauchschoki,

er hat Dir ehrlich gesagt, dass er eine offene Beziehung führt, also als Partner nicht zur "Wahl" steht.

Er ist nicht verliebt in Dich. Eine offenen Beziehung bedeutet, dass jeder der Partner auch Sex mit anderen haben kann, für jeden dies kein Problem bedeutet-die Beiden sind aber ein Paar, haben eine Beziehung, lieben sich.

Du hast viel zu viele Gefühle und Du wirst enttäuscht werden, weil Du Dir etwas anderes vorstellst. Er wird seine Partnerin nicht verlassen, denn er will mit anderen Frauen nur Sex, sonst nichts.

Würde er sich verhalten als wäre er mit Dir in einer Beziehung, wäre er nicht bei seiner Freundin, würde Dir nicht "absagen", weil er mit seiner Freundin etwas unternimmt.

Du willst eine guten Ratschlag, wie Du ihn an Dich "binden" kannst. Den gibt es aber nicht- auch wenn Du das nicht lesen möchtest- denn er ist in einer Beziehung und andere Frauen interessieren ihn nur in sexueller Hinsicht.

Es gibt kein "Mittel" ihn an Dich zu binden, denn Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

Auch siehst Du ihn so, dass er Dir hilft Deinen Ex-Freund zu vergessen. Dies ist immer eine sehr schlechte Lösung, da dies nicht funktioniert. Eine verlorene Liebe braucht auch Zeit diese zu "verdauen".

Du wirst so nicht glücklich werden, weil sich Deine Wünschen nicht erfüllen , was diesen Mann betrifft. Er wird eh bald bemerken, was mit Dir "los" ist und dann die Verbindung zu Dir beenden.

Er hat gleich "klar gestellt", was er möchte, nämlich nur Sex und keine Beziehung, denn er lebt bereits in einer.

Du hoffst auf etwas , was nicht sein wird und darum zieht Dich zurück. Das willst Du aber nicht, sondern meinst sogar, er hätte sich schon in Dich verliebt. Höfliches, nettes Auftreten heißt noch lange nicht, dass ein Mann eine Beziehung möchte , sich verliebt hat.

Er sucht auch keine Freundschaft.

Eigentlich sollte es doch schon reichen, diesen Mann nicht als Partner zu wollen, da er eine "offene" Beziehung leben möchte. Er hat mit anderen und seiner Freundin Sex. Er würde sich sicherlich für Dich nicht ändern, da es seine Lebenseinstellung ist und er sich auch eine solche Partner "gesucht" hat.

Liebe Grüsse!

ichbrauchschoki
Fragesteller

Hi!

Ich bin mir sehr sicher, dass er auch Gefühle für mich hat, weil wie gesagt, er will nicht nur Sex mit mir, er behandelt mich als wären wir in einer Beziehung und wäre es so, dass er nur für seine Freundin Gefühle aufbauen würde, dann hätte er die Freundin die er vor ihr hatte nicht verlassen für sie . Aber wenn er so ein Herumspringer ist will ich ihn halt auch nicht…

Und sowie er sich verhält mir gegenüber muss er Gefühle haben. Ich hab auch das Gefühl, dass seine Freundin eifersüchtig auf mich ist, weil sie kurz vor unserem Treffen gesagt hat, dass sie ihn grad dringend braucht. Und es sind noch so kleine Sachen passiert, wo ich mir denk, dass sie nicht die einzige ist, die er liebt.

Minischweinchen  27.06.2023, 05:20
@ichbrauchschoki

Es gibt Männer, die Frauen "hofieren", was natürlich jeder Frau schmeichelt.

Du schreibst doch, dass er Dir gesagt hat, Du sollst das alles nicht so ernst nehmen. Du hast Dich aber bereits verliebt.

Willst auf der einen Seite keinen Mann, der "springt", man soll Dir aber nicht raten, Dich zu "trennen", wobei es kein trennen gibt, da Ihr kein Paar seid.

Du meinst, seine Freundin ist nicht die Einzige, die er "liebt". Von Liebe kann nach 4x Treffen keine Rede sein, höchstens ein Verliebtsein, Liebe entsteht erst nach einiger Zeit.

Wenn Du meinst, er hat sich in Dich verliebt, dann sprich ihn drauf an.

Und wenn Du keinen Mann möchtest, der andere Frauen schon verlassen hat, wegen einer anderen- was nicht sehr für ihn spricht, denn das könnte er dann auch bei Dir machen- dann zieh Dich zurück.

Du musst Dir im Klaren sein, dass ein Mann, der eine offene Beziehung möchte, diese auch so weiterführen wird und sich nur Frauen "sucht", die das auch wollen. Er sagt dies ja auch gleich, damit klar ist, was er möchte. Du willst es zwar nicht, machst aber bereits mit, was für ihn ja passt.

Eigentlich würde man meinen, dass es gar nicht auszuhalten ist, wenn ein Mann - in den Du Dich verliebt hast - auch mit anderen Frauen schläft. Du musst nicht die Einzige sein, die er nebenbei am "laufen" hat.

Du willst ihn unbedingt, wirst ihn aber nur "so" bekommen.

Du wirst diejenige sein, die sehr verletzt sein wird, denn sollte er sich tatsächlich in Dich verliebt haben und seine Freundin verlassen, dann wird er das bei Dir genauso machen.

Sei Dir einfach selber zu schade für etwas, was Du nicht willst!

Kein Mann ist es wert, seine Vorstellung von einer Beziehung anders zu leben, denn damit wirst Du nicht glücklich.

Zu meinen ein Mann, der eine offene Beziehung möchte, zu einem monoganem Partner zu "gewinnen" ist sehr naiv gedacht- ist nicht böse gemeint.

Minischweinchen  27.06.2023, 23:13
@ichbrauchschoki

Es wäre einfach sehr schade um Dich und Deine Gefühle, wenn diese dann sehr enttäuscht werden würden, denn sicherlich "wartet" irgendwo ein Mann auf Dich, der keine andere Partnerin möchte, sondern nur Dich.

Liebe Grüsse und vielen lieben Dank für Dein Sternchen! Alles Gute für Dich!

Hallo Liebes...

Also so individuell Menschen sind,so sind auch offene Beziehungen individuell,selbst wenn er Gefühle für dich hegt,wie du vermutest bedeutet es noch lange nicht das es Verliebtheit sein muss. Vordergründig wird es ihm allerdings um eine unkomplizierte auf sexueller Ebene aufbauende "Beziehung" zu anderen Frauen gehen. Wenn du ihn bereits so kurz nach nur 1x Sex bedrängst wird ihn das wahrscheinlich eher unter Druck setzen,also genau das was er nicht möchte,auch wenn sich viele Männer dadurch geschmeichelt fühlen und das auch gerne provozieren mit den Gefühlen,deswegen auch der Eindruck des Beziehungsverhaltens.

Du hast dich darauf eingelassen aber warst nicht auf Emotionen eingestellt.

Seit wann geht denn Sex komplett ohne Gefühl von statten?

Triebabfertigung alleine ist ziemlich langweilig auf Dauer.

Mich verwundert es zwar das du so schnell so tiefe Gefühle für jemanden empfindest den du quasi nicht kennst und der auch nicht wirklich verfügbar ist,aber anscheinend bist du insgesamt noch nicht sehr Beziehungserfahren wenn er deine Ansprüche erst hochgeschraubt hat.

Das ist ne Sache die du besser nie vom anderen Geschlecht abhängig machst sondern mit dir und deinem Selbstwertgefühl. Ich gehe stark davon aus das dich deine bisherigen Männer nicht so "korrekt" behandelt haben.

Aber er ist nun wirklich nicht der einzigste Kerl der gelernt hat wie man mit Frauen auf Augenhöhe umgeht und weiß wie man sich respektvoll verhält.

Dir kommt das grad vielleicht anders vor aber lass dir gesagt sein so ist es nicht.

Vielleicht investierst du besser erst mal was in die Aufarbeitung deiner vorherigen Beziehung damit du dir un Zukunft jemanden suchst der wirklich zu dir passt. Was ja deinem empfinden nach niemand sein sollte der es "offen" bevorzugt.

Ich bin w,38J und selbst in ner offenen Ehe und weiß gebaut wovon ich rede.

Wenn du dich nicht genauso schnell entlieben kannst wie verlieben dann mach dich bei weiterem Kontakt auf Verletzungen gefasst oder unterbrich es und such dir das was du wirklich brauchst und willst und zwar auf Gegenseitigkeit.

Es ist übrigens ein Unding das du Besitzansprüche stellst und ihn an dich binden möchtest. Gefühle zu manipulieren ist menschlich gesehen für mich persönlich ein echtes Graus. Entweder freiwillig von sich aus oder gar nicht. Du wirst bestimmt auch nicht gerne manipuliert?!

Mein Tipp: halt dich von Männern in offenen Beziehungen oder ähnlichem fern.

Du bist eindeutig Monogam. Dann bleib doch bei deinen Werten und sich für jemanden zu verbiegen käm mir nicht in die Tüte.

Übergeh dich nicht selbst und sei dir mal bewusst dass du toll bist wie du bist ohne das es dir jemand sagen muss, dann wirst du dich in dir wahrscheinlich direkt freier und unabhängiger fühlen.

Wir Frauen sind stark und sollten einen Mann niemals brauchen. Daraus entstehen zu gerne Abhängigkeiten. Stattdessen solltest du dir einen suchen mit dem es für dich einfach schön ist zusammen zu sein/leben. Jemanden mit dem du dein Leben teilen möchtest und er auch mit dir. Wo es darum geht sich gegenseitig zu ergänzen und das beste herauszuholen oder was immer du von einer Beziehung erwartest. Hauptsache sie beruht auf Ehrlichkeit&Vertrauen und beinhaltet so etwas wie echte Liebe😉

Das sollte übrigens auch für jeden Mann so gelten.

Ich hoffe du kommst da möglichst unbeschadet wieder raus. Und Angst sollte nie die Freude überwiegen...so stehst du dir sowieso nur im Weg.

Mir wurde in der Vergangenheit auch schon das Herz gebrochen aber ich lasse diese Erfahrung nicht wie ne dunkle Wolke über mir Kreisen sondern bleibe weiterhin offen und neugierig und bewerte es als vorranbringende Erfahrungen für die Gegenwart/ Zukunft. Und mir geht's schon lange wieder richtig gut.

Das Leben geht halt Bergauf,Bergab und wieder Bergauf,Bergab..da gewöhnt man sich etwas dran..genieße die aufs bis zum Bergab und denk nicht ans Bergab solange es doch Bergauf geht. Gewiss ist allerdings: früher oder später folgt das eine aufs andere...da sorgt das Leben schon alleine für.

Schlimmstenfalls: Solange dich noch jemand verletzen kann bist du noch am Leben^^

Alles Gute für die Zukunft: Bleib dir treu und Kopfhoch!

Das Problem ist, er ist in einer offenen Beziehung und ich kann damit irgendwie nicht, weil ich mich einfach wie die 2. Wahl fühle,

Tja bist du ja auch. Sorry, das so deutlich zu sagen. Offene Beziehung bedeutet, du bist die, die nebenher läuft. Explizit für Sex. Und seine Partnerin ist die, die wirklich zählt. Das ist, wie das Konstrukt funktioniert. Sie ist wichtiger als du. Er wird dich immer versetzen, wenn sie ihn braucht.

Ich kann dir nur den Rat geben, das zu beenden. Wirklich. Du wirst schlimm verletzt werden. Du tauschst gerade ein gebrochenes Herz gegen ein anderes, das lohnt nicht.

keine Ahnung ob er sich das vorstellen könnt,

Unwahrscheinlich. Er sucht seit Jahren explizit offene und poly - Beziehungen, das ist ganz offensichtlich das, was er will.

Wenn du monogame Beziehung willst, musst du gehen! So wichtig ist er dich wohl nicht wenn du deine Bedürfnisse über seine stellst. Das sind 2 verschiedene Welten! genauso könnte er ja auch sagen, dass du ihn teilen musst! Du kannst auch Sex nicht von Liebe trennen, also macht es keinen Sinn.

Hab als Frau offene Beziehungen gehabt und ich fand das übergriffig, wenn Männer doch Monogamie wollten und das auch durchsetzen wollten. Leider grht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
odshka  29.04.2024, 02:05

Es so nicht.

In einer offenen Beziehung spielen Gefühle keine Rolle für ihn. Das ist der Deal einer offenen…anders geht es nicht. Er liebt seine Partnerin und wird dich nie lieben, egal was ist. Und er wird sie auch nicht für dich verlassen, gib dich nicht dieser Illusion hin. Sie ist eine erste Geige und du gehörst zu seinem Orchester. Wenn es ihm zu kompliziert wird, wird es es beenden. Wenn er gerne offene Beziehungen führt, wird er für dich nicht monogam werden. Akzeptier es oder lass es.