sittlich richtig sittlich gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sitte ist eigentlich das, was man in Gesellschaften als Regeln des Zusammenlebens aufgestellt hat. gut und böse sind moralische Beurteilungen der Sitte, richtig und falsch wertneutral,also bezogen auf den praktischen Umgang in einer Gesellschaft..
Z.B. Es ist siitlich richtig Verkehrszeichen aufzustellen, damit die Leute nicht ständig ineinander fahren.Ohne Verkehrszeichen gäbe es ein Chaos, weil die Leute dann falsch handeln würden. Handeln sie extra falsch , dann ist das böse,. Handeln sie extra richtig, dann ist das gut.

Gabel1953  05.04.2011, 12:13

Danke :-)))

Für meine Begriffe nennt man das "sittlich" und "unsittlich". "Sittlich richtig" und "sittlich falsch" sagt fast niemand. Sich gemäß der Sitten zu verhalten, bedeutet, sich gemäß der Norm einer bestimmten Gesellschaft zu verhalten. Das kann variieren je nach kulturellem Entwicklungsstand. Im Dritten Reich war es "sittlich", Juden zu verachten. Ethisch oder moralisch richtig war es deshalb natürlich noch lange nicht.

Also erstmal besteht kein Unterschied zwischen gut/richtig oder falsch/böse. Sind halt nur andere Ausdrucksweisen.

Sittlich oder Unsittlich zu handeln hängt ganz davon ab, welcher Moralvorstellung man folgt. Moral ist etwas, was den Menschen meist von Religionen aufgedrängt wird, aber idr unnatürlich ist.

Im Prinzip ist nur das unsittlich, was anderen Menschen schadet. Alles andere liegt in deiner eigenen Hand. Solange du die einzige Regel befolgst, die in der Bibel Sinn macht, liegst du richtig: "Handel anderen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

Ds ist doch alles deselbe, gibt keinen Unterschied.