Sirup dickflüssiger machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst den Sirup mit Verdickungsmitteln dickflüssiger machen. Probier es mal mit Apfelpektin, das solltest Du im Naturkostladen, Bio-Supermarkt oder Reformhaus bekommen. Hiervon gibst Du ca. 0,5 % auf die Gesamtmenge des Sirups (Sirup erhitzen und dann das Pektin zugeben, anschließend wieder abkühlen lassen). Pektin ist ein natürliches Verdickungsmittel, das u.a. in Apfelschalen enthalten ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre Johannisbrotkernmehl, das Du in jedem besser sortierten Supermarkt kaufen kannst. Hier würde ich ca. 1-2 % auf die Gesamtmenge Sirup verwenden. In dem Fall das Jo-Mehl gleich am Anfang kalt einrühren und langsam erhitzen, immer wieder gut durchrühren, anschließend abkühlen lassen. Das Jo-Mehl trübt den Sirup nur ganz leicht ein, kaum merkbar. Auch Jo-Mehl ist ein natürliches Bio-Verdickungsmittel.

LG Jürgen

Dann schau Dich doch mal im Großhandel oder der Eisdiele Deines Vertrauens nach Produkten wie Toppings um:

http://www.eislehmann.com/index.php?cat=c421_Toppings-von-DAWN-Toppings-421.html

Eine süße Sache, aber genau das was Du suchst und haben willst. Und teuer ist das auch nicht wirklich. Leider hat der Link da oben nicht alle Sorten im Programm, da gibt es noch eine ganze Latte anderer Sorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...