Sinus Tanges Cosinus?

2 Antworten

Hallo,

über den Innenwinkelsummensatz bekommst Du den fehlenden Winkel im rechten Teildreieck heraus.

Dann kannst Du die Strecken Wal-B1 bzw. Wal-B2 über den Sinussatz bestimmen.

Im linken Dreieck benutzt Du zunächst den Satz über die Nebenwinkel. So bekommst Du auch dort einen zweiten Winkel (und über den Innenwinkelsatz auch den dritten). Über den Sinussatz kannst Du dann auch die Strecke Wal-H bestimmen.

Der Sinussatz funktioniert auch bei nichtrechtwinkligen Dreiecken.

Herzliche Grüße,

Willy

Man könnte von Punkt P (=Pottwal) das Lot auf die Gerade B1 B2 fällen. Dann hätte man alle Winkel im Teildreieck, und damit liessen sich die fehlenden Werte ermitteln.

Jonesyooo
Fragesteller

Aber es geht doch nur mit einem rechten Winkel. Und den unteren Wert ist nicht für den rechten Winkel gedacht (Die 20 m). Wie teile ich das dann auf?

Nube4618  26.03.2024, 17:29
@Jonesyooo

Du hast dann unten einen rechten Winkel. Damit ist der obere Winkel im Teildreieck auch bekannt. Nun kannst doch die fehlenden Längen mit Cos/Sin/Tan einfach berechnen.

Jonesyooo
Fragesteller
@Nube4618

Dafür brauche ich eine Seite, den ich aber nicht habe