Sinnvoll kleinere Raten durch einen Kredit abzulösen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht sinnvoll 75%
Sinnvoll 25%

4 Antworten

Sinnvoll

Kann man so und so beantworten, je nach Sichtweise und Sachlage.

Wenn er es so schafft, auf eine sichere und geregelte Rückzahlung zu kommen, dann wird das sicherlich auch seinen Preis kosten, führt aber bei konsequenter Rückzahlung UND nicht weiter Schulden machen dazu, dass er irgendwann fertig ist mit bezahlen.

Wenn er immer am Anschlag ist mit seinen Raten, führt das dazu, dass er auch für seine Lebenshaltungskosten Schulden machen muss, weil das Geld nicht langt.

Das A und O ist aber: nur soviel Geld auszugeben, wie man hat.

Gruss

Nicht sinnvoll

Das wäre nur einen Kredit durch einen anderen ersetzen, an dem er länger, vermutlich mit mehr Zinsen abbezahlt. So etwas nenne ich "regelrecht geil auf Schulden" zu sein. Für mich nicht nachvollziehbar.

Es kommt darauf an, wenn die 150 Euro so viel sind das er sich stark einschränken muß, dann ist es sinvoller den Kredit mit 40 Euro abzubezahlen.

Ist es für ihn kein Problem die 150 Euro als Abzahlung, dann ist es sinnvoller dabei zu bleiben, so hat er den Kredit schneller abgelöst.

Nicht sinnvoll

Er sollte lieber seine Finanzen in Ordnung bringen und nicht „einige Dinge“ kaufen, wenn er sie nicht bezahlen kann.