wieviel kostet das Abitur?

6 Antworten

Schule kostet nichts.

Bücher kann man von der Schule leihen.

Manche Arbeitshefte musst du kaufen. in einer Sammelbestellung zahlt die Stadt auch oft 1/3 des Preises.

Für das Abi selbst kaufen sich ja viele diese Abi Vorbereitungsbücher mit Original Prüfungsaufgaben oder andere Bücher, die du nicht anschaffen musst...

Ich hatte damals ziemlich viele zusätzliche Bücher besonders für die Fächer, in denen ich schriftlich Abi gemacht habe + die Arbeitshefte, die man kaufen musste, schätze ich waren es ca. 200€

Wieso soll das Abitur was kosten?

In Deutschland herrscht an den Schulen Lernmittelfreiheit. Die Bücher bekommst du von der Schule gestellt.

Selbst deine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr bekommst du als Schüler zu einem viel günstigeren Preis.

Kosten tut´s erst ab dem Studium. Diese Bücher musst du selber kaufen, aber eins nach dem anderen. Nicht alle auf einmal. Da entstehen dann auch Kosten, wie Semesterfahrkarte, Studiengebühren pro Semester, aber das ist in der Theorie bezahlbar. Bücher kannst du gebraucht bei Ebay kaufen, die müssen nicht neu sein.

Aber aktuell, um Abi zu machen, kostet das nichts. Außer vielleicht mal ein kleines Taschenbuch, was man braucht.

In Deutschland ist die Schule kostenlos. Bücher werden von der Schule gestellt. Maximal muss man sich mal eine Lektüre kaufen. Das wars aber auch schon.

Wieso das denn ? Ist nicht viel, oder hast du keine Eltern ?

Cecelllll
Fragesteller

zumindest keine Eltern die sich sowas leisten können

Eine staatl. Schule ist kostenlos...

Cecelllll
Fragesteller

aber nicht die Bücher und alles, ich bezahle an meiner jetzigen schule auch schon total viele kosten und sie ist auch staatlich

bigbrainnnnn  20.02.2021, 12:01
@Cecelllll

Du kannst auch gucken, ob man sich diese Bücher auch in Bibliotheken ausleihen kann. Sonst kannst du Bekannte fragen...