Sinnlose Programme?

3 Antworten

Das meiste davon sind Treiber - du kannst also davon ausgehen, dass irgendwas am computer nicht mehr funktioniert, wenn du sie deinstallierst. Express Gate soll den Zugang zum Internet beschleunigen; Fast Boot, wie der Name schon sagt, macht das gleiche beim Bootvorgang. MS Silverlight ist eine Applikation zum MS Internet Explorer die für die Darstellung bestimmter Grafiken notwendig ist (ähnlich dem Flash-Player). Ich würde Firefox benutzen und Silverlight deinstallieren. MS SQL-SServer ist meines wissens notwendig, damit das Windows Update ausgeführt werden kann.

K123456789
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort. Kannst du mir sagen, wie ich den Internet Explorer deinstallieren kann? Bei der Programmliste ist er nicht aufgeführt...

Renegade71  20.02.2010, 13:04
@K123456789

Du willst den IE nicht? Dann dürfte der Einfachste weg sein, die Festplatte zu Formatieren und ein Linux-Betriebssystem zu installieren ;-) Na gut, dass ist übertrieben. Eine Deinstallation ist möglich, aber aufwändig und den Aufwand nicht wert. Tu einfach so, als wäre er nicht da. Du kannst ihn aus den Windows Komponenten entfernen (damit verschwinden alle Verknüpfungen auf den IE) - er belibt aber auf dem Rechner.

K123456789
Fragesteller
@Renegade71

Ach so. Blöd. Ich wollte eigentlich nur Platz freimachen, aber das geht wohl nicht...

Renegade71  20.02.2010, 13:26
@K123456789

So viel Platz braucht der IE auch nicht. Und auch hier gilt, willst du ein möglichst schlankes System musst du auf Linux umsteigen. Ist halt nicht so bequem wie Windows. Das braucht dafür mehr Platz. Ist halt so. Aber bei den heutigen Festplattengrößen kein ernsthaftes Problem finde ich

Habe auch ein Notebook vom selben Hersteller.Das Prog TuneUp sagt mir in den Einstellungen,daß diese von Dir genannten Programme benötigt werden um starten zu können.Es hat also alles seinen Sinn und löschen bzw. deinstallieren würde ich davon nichts.

K123456789
Fragesteller

Ach, so... Aber ich möchte blos wissen, wozu diese Programme gut sind. Ich habe bereits etwas gegooglet und habe bereits Foren gefunden, bei denen geschrieben wurde, dass einige Asus Programme problemlos gelöscht werden könnten. Es gab einfach sich widersprechende Auskünkfte...

GenLeutnant  20.02.2010, 12:22
@K123456789

Die oben genannten sind Audio,Video und Gameconroller - ohne die Du nichts mehr abspielen könntest.

Setze einen Systemwiederherstellungspunkt und probiere aus was du problemlos "löschen" kannst. Kennst du den Unterschied zwischen löschen und deinstallieren? Wenn nein lass die Finger davon und mach dich vorher schlau!