Sinnkrise während des Abiturs?
Hallo Community,
ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll. Eigentlich steht mein Abi notentechnisch nicht auf der Kippe, aber dennoch bereitet mir der Gedanke, es noch weiter fortzuführen, Sorgen. Ich kann mich gerade absolut nicht auf die Prüfungen konzentrieren, weil ich so Angst vor der Zukunft habe. Ich weiß z.B. nicht, ob das Studienfach das Richtige für mich ist und ob ich überhaupt studieren will. Außerdem fühlt sich das alles gerade so sinnlos an und ich fühle mich leer. Darüber hinaus habe ich jetzt erst angefangen, für die Prüfungen zu lernen und ich habe so Schiss, die zu versemmeln. Sonst liegt mein Schnitt immer so im Einserbereich, deswegen haben die Lehrer so hohe Ansprüche an mich und ich habe Angst, denen nicht gerecht werden zu können und als Hochstapler aufzufliegen. Was soll ich tun? Kennt ihr das Gefühl?
LG
2 Antworten
Hey,
ja genau in derselben Situation war ich. ich will dich nicht entmutigen oder ähnliches aber ich habe genau diese Leere gespürt und die Angst vor der Zukunft gehabt. Ich bin schließlich sitzengeblieben und habe danach die Schule abgebrochen. In diesem einem Jahr habe ich nach Ausbildungsplätzen gesucht und nebenbei gejobbt als Aushilfskraft. In diesem einem Jahr habe ich bemerkt wie schwer es ist überhaupt eine Ausbildungsstelle zu finden als „Schulabbrecher“ (+ schlechten Noten) und mir wurde so einiges klar. Ich habe mich wieder zusammengerissen und mich auf Schulen beworben und nicht einmal die wollten mich. Ich habe mir selbst geschworen das Beste von mir zu geben, wenn ich an einer Schule aufgenommen werde. Und ich habe es tatsächlich geschafft. Ich habe für mich das damals unmögliche einfach möglich gemacht. Ein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,8. Bin heute 23 und im 3. Semester meines Studiums. Ich bereue nichts davon, manchmal muss man einfach selbst Erfahrung machen damit man sich über die zukünftige Sichtweise seines Lebens klar wird. Das wichtigste dabei ist immer: Vergleich dich niemals mit anderen. Ich weiß, dass viele meiner Freunde mitten im Leben stehen, eine Ausbildung oder ein Studiengang abgeschlossen haben. Das hat mich früher auch runtergezogen, da ich dachte nur mir geht es so, dass ich planlos und erfolglos bin. Aber es ist okay so, jeder führt sein eigenes Leben. Man muss ja schließlich nicht den Geraden weg gehen und der Masse hinterher schwimmen. Denn: Manchmal kommt man auch durch Umwege zum ziel
Wünsche dir nur das Beste!
Ja, kenne ich.
Es hilft nur nichts, du musst dich auf eins konzentrieren und das andere auf später verschieben.
Nun kannst du die Abiprüfungen nicht verschieben kannst und eine Wiederholung auch nicht das Gelbe vom Ei wäre, solltest du dich jetzt darauf konzentrieren, auf die Prüfungen zu lernen und dort gute Noten zu schreiben.
Ob der Studiengang bzw. das Studieren allgemein die richtige Wahl ist, kannst du auch später noch entscheiden. Du kannst im Zweifelsfall ja auch einfach erstmal das Studium antreten und gucken wie es läuft, bevor du eine Entscheidung triffst. Dass nach 1-2 Semestern der Studiengang gewechselt wird oder das Studieren komplett beendet wird, ist heutzutage nichts Besonderes mehr. Alles, was du verlierst, ist ein Bisschen Lebenszeit... die aber auch aufgrund der Erfahrung nicht "weg" ist, sondern du bist hinterher ja doch ein ganzes Stück klüger über dich selbst. Und in dieser Zeit kannst du dir sorgfältig überlegen, was du stattdessen machst.
Zu den Prüfungen selbst:
Wenn du Angst hast, die Prüfungen zu versauen, dann wird das schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Mach dir klar, dass nichts gefragt wird, was du nicht schonmal gelernt hast! Du hast doch schonmal bewiesen, dass du das kannst, offenbar sogar sehr gut.
Wenn das nicht ganz so gut klappt wie erwartet, fällt davon auch nicht der Himmel runter. Nein, es wird kein Lehrer anfangen von wegen, du wärst bisher ein Hochstapler gewesen. Eigentlich haben die Lehrer auch nicht wirklich Ansprüche an dich, sondern sie gucken eben wie gut du bist... die Ansprüche stellst du an dich selbst. Was den Vorteil hat, dass du sie auch selbst senken kannst.
Setze Prioritäten und halte dich daran. Es gibt einfach Zeiten, in denen man sich stur an den Plan halten und nicht viel drüber nachdenken sollte.