Single Speed Freilauf aus einander bauen, nur wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche unter "Freilaufabzieher" im Netz. Etwas in dieser Art: https://www.bike24.de/p144018.html

Du siehst den Ring mit den zwei Einkerbungen. Hier kann man den Abzieher einsetzen und den Ring abschrauben. Vorsicht: Linksgewinde (so weit ich mich erinnere) und viele kleine Kugeln!

Wenn die Sperrklinken nicht mehr greifen ist es im Allgemeinen Zeit für einen neuen Freilauf. Das lässt sich kaum reparieren, denn die Kanten sind dann schon abgeschliffen.

Nachtrag: Vorsicht beim Abziehen! Schaue dir ein paar Youtube-Videos dazu an. Man muss viel Kraft aufwenden. Wenn der Abzieher abrutscht, gerät man leicht mit den Fingern in die Speichen. Darum sichert man den Abzieher am besten mit einem Schnellspanner.

Niklas420624
Fragesteller

Hey erstmal danke für deine Antwort

Mir ist eben aufgefallen das hinten 12t Ritzel 1 Zahn fehlt und vorne 25t auch einer fehlt also abgebrochen, kann dies auch darauf zurückzuführen sein oder ausgeschlossen? Freilauf habe ich keine lust neuen drauf zu machen erstens nicht grade billig das machen zu lassen und zweitens sehr kompliziert und fast unmöglich für einen Laien..

Kenne mich zwar so mit der mechanic aus nur bei Speichen bin ich immer vorsichtig

Hoffe das liegt eventuell auch daran

Der Freilauf hatte das auch schon von Anfang an das der mal bei 5 km einmal nicht packt aber es ist inzwischen so schlimm das ich mich garnicht mehr traue in stehen zu fahren weil ich immer 2 Zähne nach unten rutsche und ich mich schon mal fast gemault habe bzw ich kein bock habe das mir die Kette reißt.

Hoffe du kannst mir helfen und schön Tag dir noch. Lg

mjutu  08.04.2022, 13:35
@Niklas420624

Wenn ein Freilauf zum allerersten mal micht mehr packt, ist es höchste Zeit ihn zu säubern und neu zu fetten. Jeden Kilometer, den man damit fährt, führt ihn näher zum Ruin. Damit weiter zu fahren ist gefährlich, denn er kann zu jeder Zeit ganz aufgeben oder auch blockieren.

Der Tausch des Freilaufs ist einfach: Schaue mal in die jetzt freigelegte Richtung der Achse. Ist da ein 10mm Torx zu sehen? Den muss man nur lösen und den neuen Freilauf einbauen. Das dauert 30 Sekunden.

Die Kette kann dadurch nicht reißen. Die Abgebrochenen Zähne der Kränze klingen schlecht. Die solltest du auch tauschen.

Ja, das ist nicht billig. Auf die Straße zu knallen ist aber teurer.

Niklas420624
Fragesteller
@mjutu

Update: Falls es dich interessieren sollte, habe vor 2 Tagen den kompletten freilauf nochmal auseinander gebaut und habe statt wd40 einfach Klingen Öl rein gemacht und siehe da er läuft wieder wie ne eins. Echt merkwürdig weil ich bestimmt schon 300km damit gefahren bin und damals vor 1 jahr hat immer einer nicht gepackt und jetzt packen wieder alle also merkwürdig das wd40 nicht hilft aber Klingen öl für eine braun Maschine naja besser ist es :) danke trd und bleib gesund

mjutu  13.04.2022, 08:54
@Niklas420624

Prima. danke für das Feedback. Leider geben das nur wenige hier im Forum.

WD40 ist kein Schmierstoff. Es wurde entwickelt, um Feuchtigkeit zu unterkriechen. Das hat im Freilauf, in Kugellagern und auf der Kette nichts zu suchen.

Niklas420624
Fragesteller
@mjutu

Okay gut zu wissen nochmals danke guten tag dir noch. PS ja leider