Freilauf auseinander nehmen?

Freilauf
 - (Fahrrad, Mountainbike, Freilauf) Freilauf - (Fahrrad, Mountainbike, Freilauf)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich so über die Freiläufe weiß:

  • Ja, ist noch mal nen Kugellager drin. Das sollte man nicht hören. Hören sollte man nur das Einrasten der Sperrklinken, je nach Geschmack laut bis fast gar nicht.
  • Mit einem 10er Inbus schraubt man den Freilaufkörper raus. Geht einfach. Der kann sich nicht festziehen.
  • Man kann so einen Freilauf warten, macht man aber heute nicht mehr. Erstens braucht man ein spezielles Werkzeug dafür, zweitens ist es ein Gefummel mit den vielen kleinen Kugel des Freilauflagers.
  • Freilaufkörper sind nicht teuer. Man muss aber drauf achten, dass ihre Aufnahme kompatibel ist.

An das Freilauflager kommt man meiner Erinnerung nach auch ran, ohne den Körper komplett zu zerlegen. Aber Vorsicht mit den Kugeln. Tuch unterlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
JanGes
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Also den Freilauf hab ich abgeschraubt so wie du es gesagt hast ohne Probleme.

Habe aber dennoch nichts mit ihn angfangen können, weil ich weis nicht wie man ihn auseinanderbekommt

Deshalb noch mal auf dein letzten Abschnitt
Weist du wie man ihn aufbekommt?

FelixLingelbach  07.12.2017, 17:32
@JanGes

Professionell geht man mit einem Werkzeug (das niemand hat) von oben rein wie mit dem Inbus. An das Lager kommst du von der anderen Seite. Es sitzt ganz unten. Sorry, guck mal selber, ob es da weiter geht.

Normalerweise haben die Freiläufe immer das gleiche Problem: verharzte Sperrklinken. Dem kann man auch mit WD-40 beikommen. Wo nun bei dir ungesunde Geräusche entstehen, weiß ich nicht. Dreck im Freilauflager? Hat der ganze Körper nicht richtig gesessen? War eines der Lauflager nicht in Ordnung? Offen? Trocken? Dreck oder zerbröselte Kugeln drin? K. A.

Wenn das Probleme im Freilaufkörper sitzt und mechanisch nichts zu machen ist, würde ich es mit WD-40 versuchen. Anschließend aber wieder ölen.

Hasibert  07.12.2017, 17:49
@JanGes

Unter Umständen ist es sogar einfacher, eine komplette Hinterradnabe zu kaufen und davon den Freilaufkörper zu verwenden. Preislich nimmt sich das nicht viel, ist manchmal sogar billiger.

JanGes
Fragesteller

Hmm ob der Freilauf falsch gessen hat kann ich nicht genau beurteilen. Habe es neu Gekauf... ich muss mal gucken was sich aus den Vorschlägen machen lässt

Danke für die Hilfe!