Ist Rollwiderstand normal bei Shimano Rollenbremsen?

2 Antworten

Wenn ich bei mir das Rad hochhebe und drehe bremst die Rollenbremse das Rad auch in einigen Sekunden zum Stillstand ab. Beim Ausrollen bergab macht sich das bei meinen Rädern nicht so stark bemerkbar.

Die Bremsmechanik von Rollenbremsen ist ja innen gefettet und hat deshalb mehr Rollwiderstand als normale Naben. Das ist quasi eine spezielle Art von Trommelbremse, funktioniert ähnlich wie eine Rücktrittbremse - nur eben mit Seilzug.

Zum Einstellen: der Bremshebel sollte etwa 1,5 cm Spiel haben, bis die Bremse greift. Laut Handbuch nicht weniger als 1,45 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ganze irgendwie auf Getriebe- / und Fluidtechnik in seinem inneren Aufbau beruht, ist ein gewisser Rollwiederstand leider tatsächlich gegenüber reiner Kugellagerung mit außenliegenden Bremsvorrichtungen unvermeidlich .

Ist dann ähnlich wie der höchst zuverlässige Nabendynamo .

RobertLiebling  11.10.2021, 20:42

Zumal in dieser Nabe offenbar tatsächlich ein Nabendynamo steckt…

verreisterNutzer  11.10.2021, 21:08
@RobertLiebling

Mein letzter Kommi sollte nicht "pampig" rüberkommen , aber selbst bei Rollenbremsen ohne integrierten Nabendynamo gibt es leider technich vielseitige Ansätze mit mehr oder weniger Wert auf absolut beireibungsfreien Mitlauf wie bei außenliegenden Bremsen .

LG

Paroto92