Freilauf kaputt singlespeed?

2 Antworten

Das Hohlrad, in das die Sperrklinke des Freilaufs greifen und das in der Tat abgenudelt ist, muss aus der Nabe raus. Es gehört zum Freilauf und ist fertig. Beim inneren Teil scheinen die Sperrklinken nicht mehr scharf genug zu sein. Also richtig, dieser Freilauf hat es hinter sich.

Leider kenne ich diese Technik auch nicht. Ich kann dir nur sagen, wie ich weiter vorgehen würde.

  • Freiläufe werden meistens komplett mit dem Hohlrad gekauft und montiert. Setze das innere Teil wieder ein, baue alles wieder zusammen. Gibt es dann eine Möglichkeit, den kompletten Freilauf abzuschrauben?
  • Sieht aber so aus, als ob das Hohlrad nur eingesteckt ist. Lässt es sich raus ziehen? Baue die Achse aus, dann müsste es sich von der anderen Seite raus schieben lassen.
  • Hast du das Hohlrad in der Hand, weißt du, was du suchst. (Eventuell ein neues Hinterrad ;-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das sieht aber nicht defekt, sondern nur dreckig und zerlegt aus. Was soll denn kaputt sein?

Am einfachsten ist wohl, eine neue Nabe einzuspeichen. Das Teil mit den 3 Sperrklinken wird es nicht einzeln zu kaufen geben, wenn da kein guter Hersteller (z.B. DT-Swiss) dahinter steht.

Fahrrad1223
Fragesteller

Also wenn ich versuche zu fahren trete ich und es knackt nur und ich komm nicht Voran also das Rad dreht sich nicht