Singen?

4 Antworten

Natürlich da gibs ganze Gesangsschulen.

Singen hat vor allem mit Körperhaltung und Atmung zu tun, Singen bzw Töne sind Vibrationen in der Luft, und das geschieht auch am Stimmband, und wenn du die Luftzirkulation kontrollieren kannst um gleichzeitig den Ton damit zu halten tada haste Singen gelernt.

Singen heißt indem Kontext Töne halten können ohne auf einmal abzukommen.

Dann klingts nämlich schief.

(klingt komplizierter als es eig ist)

Das mit den Gaben, die einem von Gott oder sonst irgendwem oder -was in die Wiege gelegt wurden, ist ein Märchen. Gern genutzt von Leuten, die zu faul waren, etwas zu lernen, und das dann wunderbar als Ausrede nutzen, warum sie etwas nicht können. Gib darauf nicht zu viel. Natürlich hat jeder einzelne Stärken und Schwächen (wie das nun mit den Genen oder so zusammenhängt, weiß ich nicht, vieles ist sicher auch einfach erziehungsbedingt), aber das Lernen (auf welche Art auch jeweils immer) und harte Arbeit bleiben nie aus, wenn man etwas zum Virtuosentum bringen will. Insofern kann man Gesang natürlich lernen. Nicht jedem ist eine schöne Stimme von Natur aus gegeben, klar. Aber singen lernen, kann eigentlich jeder, der eine kleine musikalische Ader in sich trägt und gewillt ist, für sein Ziel zu arbeiten.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das kommt drauf an, was man darunter versteht. Und auch ein bisschen, was die Natur Dir mitgegeben hat.

Ich bin NICHT der Meinung dass JEDER singen lernen kann, nämlich dann nicht, wenn Du weder Rythmusgefühl noch ein Ohr dafür hast, ob Du gerade richtig singst oder nicht. Und: ein Rabe kann keine Nachtigal werden, soll heissen, dass man die Stimmfarbe nicht ändern kann ... aber man kann durchaus lernen, damit umzugehen.

Ansonsten schließe ich mich Upbrunce an: mit entsprechender Übung, Engagement und Anleitung kann jeder an seiner Gesanglichen Qualität arbeiten ... ob es dann für die grosse Karriere reicht steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber wer es nicht versucht, wird es nicht wissen. Gruss

Das ist ganz einfach zu beantworten. Mit Talent tust du dir leichter, ohne Talent wahnsinnig schwer.