Sind zwei Jahre "Pause" nach dem Abitur zu lang um dann in den Studiumalltag zu finden?

11 Antworten

Ein Studium ist nach meinen Erfahrungen ganz anders als Schule. Es wird noch viel mehr Selbstdisziplin verlangt. Ansonsten ist es recht schnell ohne Abschluß zu Ende. (Ohne auch nach längerer zeit, aber eben auch ohne Abschluß.) Wenn man zwei Jahre eine "noch ruhigere" Kugel schiebt als in der Schule könnte es schwierig werden. Würde mich eher mit dem Studium "ranhalten" und die semesterferien zu Reisen nutzen. Oder nur ein Jahr auf Weltreise. Da gibt es aber sicher auch andere Meinungen...

nein denn man braucht sehr lange bis man studiumaltag erst auhc findet ps: muss du eigentlich selbst wissen wenn es für dich zur langist dann

Kann sein, muss nicht. Ich habe schon nach nem Jahr Bund gemerkt, dass in Mathe einiges weg war vor allem, was ich bei einem gleich anschließenden Studium nach dem Abitur bestimmt besser gekonnt hätte.

1Jahr "Pause" nach dem Abi bzw vor dem Studium

Nächstes Jahr mach ich mein Abitur und bin mir noch nicht ganz sicher was ich danach studieren möchte, habe aber schon 2-3 Sachen im Sinn. Jedoch würde ich gerne erst einmal ein Jahr Pause machen und jobben um etwas Geld zur Seite zu legen (evtl. für ein Auslandsjahr während dem Studium) und mir in dieser Zeit klar werden, was ich studieren möchte. Fsj oder ins Ausland will ich nach dem Abi nicht. Für wie sinnvoll haltet ihr das ganze und habt ihr nach dem Abi auch erstmal ein Jahr Pause eingelegt?

...zur Frage

Nach der 11. Klasse ein Jahr Pause?

Hey, ich bin Momentan in der 10. Klasse und würde gerne nach der 11. Klasse ein Jahr aussetzten, um mit einer Freundin, die ein Jahr älter ist als ich und zu diesem Zeitpunkt gerade ihren Schulabschluss gemacht hat, die Welt zu bereisen (ohne irgendeine Organisation, einfach auf eigene Faust), bevor sie sich auf zur Uni macht. Ich werde zu diesem Zeitpunkt bereits 18 sein, und bin damit ja theoretisch nicht mehr verpflichtet zur Schule zu gehen. Jetzt möchte ich aber gerne wissen, ob ich wenn ich nach der 11. Klasse ein Jahr Pause machen möchte, ich dann nach dem Jahr einfach wieder zur Schule gehen, die 12. Klasse zuende und Abitur machen kann. Oder muss man Abitur an einem Stück durchziehen, ohne Pause?

...zur Frage

Voraussichtlich Abitur mit 17 und jetzt?

Ich werde voraussichtlich mein Abitur mit 17 haben, stört das irgendeine Uni oder wäre es sinnvoll etwas in Richtung Fsj zu machen um dann Volljährig zu sein wenn es an's Studieren geht?

...zur Frage

Ein Jahr "Pause" nach dem Abi, was machen?

Hallo zusammen :)

Ich komme nach den Sommerferien in die 13. Klasse (BaWü G9). Zwischen Abitur und Studium mache ich ein Jahr "Pause". Einerseits, um einfach mal etwas anderes machen zu können und andererseits auch zur beruflichen Orientierung. Ich würde dieses Jahr gerne irgendwie einteilen. Also zum Beispiel einige Monate (kein Jahr lang) ins Ausland und dann noch ein Praktikum oder so. Aber habt ihr irgendwelche Ideen? So allgemein oder auch konkret, was man in diesem Jahr machen könnte?

Meine Ideen bis jetzt sind Ausland (Work/Travel, AuPair) + halbes FSJ oder Praktikum

Vielen vielen Dank schon mal für Ideen

LG Lobelita

...zur Frage

Abitur nach einem Jahr Pause?

Hallo, Ich bin m/15 und bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin im Moment sehr unschlüssig ob ich Abitur machen möchte und überlege ob ich nach der 10 erstmal ein Jahr Pause von der Schule mache und mich anderswo umschaue also Praktikumsplätze und so. Ich interessiere mich sehr für Landwirtschaft, also wäre es nicht zwingend notwendig Abitur zu machen um in der Branche zu arbeiten. Wenn mir aber das alles nicht gefällt würde ich aber schon gerne Abitur machen, da es natürlich viel bessere Möglichkeiten eröffnet und viele Jobs das einfach voraussetzen. Jetzt meine Frage: Kann ich einfach ein Jahr Pause machen und dann in der 11 weitermachen oder ist es sinnvoll bzw muss ich vielleicht sogar die 10 nochmal machen? Achja und was haltet ihr von der Idee das zu machen also findet ihr das sinnvoll? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?