Sind wirklich alle China-Reifen schlecht?
Wir sind auf der Suche nach Sommerreifen für einen Mittelklasse-Wagen und müssen aus Kostengründen jeden Cent beachten. Bei unserer Recherche kommen wir auf Preisunterschiede um bis zu 500,-Euro (für einen Satz Reifen!). Also man kann gegenüber Markenherstellern, im schlimmsten Fall von einer Verdoppelung reden. Sind die China-Billig-Reifen nun wirklich soooo schlecht oder die Marken reifen sooooo gut? Meine konkrete Frage, gibt es unter den China-Hersteller nicht auch welche, die mittlerweile auch akzeptabel bis gut sind. Folgende Hersteller haben wir in unserer Liste gesehen --> Tracmax, Riken, Sunny, Wanli, Fortuna, Syron, Minerva, Nexen...
7 Antworten
Jein, aber empfehlen kann ich Dir direkt keine.
Ich hatte auf meinem Wohnwagen Sunny als Sommerreifen in XL (Extraload), die waren nicht so toll, rechts schwammig. Aber auf dem Clio meiner Frau sind Sunny Winterreifen drauf, die haben einen Grip wie Sau, die graben sich durch den Schnee, sind aber auch etwas schwammig.
Wir würden sie aber aufgrund dessen, dass hiermehr kalt und trocken als Schnee ist, nicht wieder kaufen, die haben aber auch ein sehr grobes Profil.
Ich hatte auf einem meiner Vor-Fahrzeuge mal Winterreifen von Uniroyal, die waren unwesentlich teuer aber um Welten besser.
Der Syron Race 1 Plus ist im trocknen gut. schnelles ausweichen (links und rechts lenken) über 100 mag er nicht da kommt schnell das Heck. Bei Nässe kannst sie nur mit ESP fahren da oft mal das Heck in der Kurve kommt. Der Verschleiß ist gering haben von Werk aus 8,5mm und habe nach 3 Jahre noch 4-5mm hinten drauf beim 5er GTI der auch mal weng zügiger durch die Kurven gefahren wird. Vorne sind Nexen N fera SU1 drauf die haben Grip im trocknen und naßen die Flanken sind aber sehr weich und nicht so sportlich zu fahren bei 19 Zoll der Verschleiß ist sehr hoch. Jedes Jahr brauche ich vorne Nexen. Dr Fulda Sportcontrol 2, Hankook S1 evo3 und Vredestein Ultrac sollen auch gut sein und kosten nicht so viel.
Am besten schaust du dir Reifentests an. Dann kannst du entscheiden, welche Kriterien dir bei Reifen wichtig sind, und den für dich besten Kompromiss eingehen hinsichtlich Sicherheit, Geräuschverhalten, Benzinverbauch und Lebensdauer.
Nein, dort gibt es auch brauchbare Reifen. Das kann man so nicht sagen. Aber es gibt Tests, da erfährst Du genaues.
Nexen ist von den aufgezählten einigermaßen annehmbar (aber trotzdem nicht wirklich gut), die restlichen sind Müll und eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Grüße
Danke für den Tipp. Bei den meisten Reifentests sind spezielle Reifengrößen getestet, kann man dann generelle Rückschlüsse ziehen?