Sind wir wirklich unschuldig an dem was in Afghanistan passiert?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 31%
Teils 17%

21 Antworten

Ja

Schuldig oder unschuldig an was? Was ist denn wirklich passiert? Bevor die Amerikaner dort hinein gingen, war das Land das Rückzugsgebiet von Al Quaida. Das Problem wurde gelöst. Wir haben den Afghanen sogar Waffen und eine hervorragende Ausbildung gegeben, damit die sich selbst gegen die religiösen Extremisten, wie die Taliban zur Wehr setzen können. Die afghanischen Streitkräfte waren den Taliban waffentechnisch und personell weit überlegen. Trotzdem haben sie sich sofort ergeben und nicht für ihre Freiheit gekämpft. Also wofür sollen wir verantwortlich sein? Wenn die nicht frei sein wollen und nicht dafür kämpfen wollen, dann ist das deren Entscheidung. Aber es ist nicht unsere Schuld. Wir können nicht für sie kämpfen wenn sie selbst nicht kämpfen wollen.

Wenn ein Land Waffen exportiert.......

Wann hat denn die Bundesrepublik Deutschland in größerem Stil Waffen nach Afghanistan exportiert?

Von deutscher Seite her hat man jetzt weder im Speziellen die Taliban ausgerüstet, noch hat man diesen Konflikt vom Zaun gebrochen. Wir haben nicht Osama Bin Laden Flugzeuge geliefert, wir haben dem Taliban-Regime auch nicht empfohlen die Auslieferung dieses Typen und seiner übelsten Spießgesellen an die USA zu verweigern, noch haben wir von uns aus angefangen mit Afghanistan Krieg zu spielen, auf den Trichter sind die Amerikaner schon von ganz allein gekommen.

z.B sollte die Schweiz ein neutrales Land sein. Kann ein Land aber neutral sein wenn es Waffen exportiert?

Natürlich, sofern es bereit ist alle Teilnehmer eines Konfliktes gleichermaßen mit Waffen zu versorgen, sofern das möglich ist.

Neutralität bedeutet ja nicht Pazifismus, sondern Neutralität bedeutet lediglich es nicht einseitig mit einer Partei zu halten.

Ja

Wieso sollten wir Schuld sein, wir haben doch Garnichts getan. Sie haben die Waffen gekauft und wir lieben das Blutgeschäft. Und wenn sie es nicht von uns bekommen dann Schnitzen sie sich halt Keulen und schlagen sich die Köpfe ein.

Das Problem ist nicht die Existenz von Waffen, sondern die Menschen die Sie benutzen. Eine Waffe alleine tötet nicht. Es braucht einen Menschen der dieses Werkzeug benutzt.

Teils

Der Hauptversager ist die USA. Deutschland hat nur seine Verpflichtung erfüllt und hat dort das Wenigste gemacht. Präsident Trump hat den Rückzug aus Afghanistan urspünglich mit den Talibanen bis September 2021 angeordnet. Biden hat es schon im August ausgeführt. Na eigentlich wären die Nachbakänder verpflichtet ihre Glaubenbrüder Unterstützung anzubieten. Mit deren Glauben ist nicht allzuernst zunehmen.

Afganistan war schon oft ein Spielbal Geopolitischer Interessen aber am ende hatte die genug Personal und Waffen sich selbst zu verteidigen. Das es dort jetzt so aussieht ist deren eigene Schuld sich nicht dagegen wehren zu wollen.