Sind wir wirklich unfrei?

3 Antworten

Er stammt aus einer Arztfamilie, kennt daher das Milieu, kennt die Anforderungen des Berufs und hat Interesse dadran. In diesem Falle ist es anzunehmen dass es eine recht freie Entscheidung war. Hätte er jetzt von sich aus mehr Interesse an Technik und Lösung von Problemen z.B. der Heimelektronik, des Heimnetzwerkes usw. und er wird zum Medizinstudium gedrängt weil ja Mama. Papa und evtl. Oma und Opa Ärzte sind, ist es keine freie Entscheidung mehr. und auch eine Berufsausübung mit Unlust bis hin zum Ausstieg wäre denkbar.

Auch wenn seine Familie will dass er Arzt wird, kann er sich dennoch entscheiden Metzger zu werden.

Das Problem ist eher dass Menschen ihren freien Willen nicht nutzen und aus Bequemlichkeit den Vorgaben der Gesellschaft/des Umfelds folgen.

Denn: Wenn man innerlich frei ist, ist es auch herzlich egal was das Umfeld sagt. Aber in die innere Freiheit zu kommen ist definitiv nicht einfach.

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:20

um metzger zu werden muss er es wollen, versuch mal etwas zu wollen was du nicht willst.... du kannst nicht dein wollen bestimmen

bablbrabl123  25.05.2025, 17:04
@EchterPessimist

Wenn er es nicht will, dann tut er es nicht, wenn er kein Arzt werden will, wird er kein Arzt. Wir haben einen freien Willen und in Deutschland die freie Berufswahl. Der Fakt, dass du nicht das machen musst was deine Familie erwartet sondern dich frei entgegen entscheiden kannst, ist der Beweis dass wir die freie Wahl haben. Was eher das Problem ist, dass Menschen oft entgegen ihrem Willen handeln.

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:57
@bablbrabl123

hast du 80 IQ? dein "freier" wille ist beeinflusst durch äußere sachen... wie ist das frei? selbst mit diesem beitrag habe ich dein willen beeinflusst und dich hierher gebracht

bablbrabl123  25.05.2025, 19:25
@EchterPessimist

Dein Denkfehler liegt genau da, wo du glaubst, du hättest den Durchblick:

Du sagst: „Du kannst nicht wollen, was du nicht willst.“

Stimmt – solange du im Ego bist.

Aber genau das ist der Punkt, den du übersiehst.

Das Ego will, das Ego vergleicht, das Ego hat Angst.

Und solange du dich mit diesem Ego identifizierst, wirken äußere Einflüsse tatsächlich wie eine Macht, der du ausgeliefert bist.

Aber: Du bist nicht dein Ego.

Du bist der, der es beobachtet.

Und wenn du das alles loslässt, entstehen Entscheidungen nicht mehr aus Trotz, Konditionierung oder Geltungsbedürfnis –

sondern aus Klarheit.

Dann „will“ nicht mehr das Ego – sondern das Leben durch dich.

Und das ist freier Wille.

Deine Denkweise funktioniert nur, solange du dich mit deinem Ego identifizierst.

Sobald du das durchschaut hast, wird klar:

Freiheit ist kein Konzept – sie ist der natürliche Zustand, wenn das Ego still ist.

bablbrabl123  25.05.2025, 19:32
@EchterPessimist

Und nein – du hast mich nicht „hierher gebracht“.

Du hast einen Reiz gesetzt. Aber dass ich darauf antworte, ist meine bewusste Entscheidung.

Der Unterschied zwischen Reiz und Reaktion ist genau der Raum, in dem freier Wille entsteht –

wenn man sich nicht vom Ego treiben lässt, sondern aus Bewusstsein handelt.

Du hast also nicht meinen Willen beeinflusst –

du hast nur sichtbar gemacht, ob ich reagiere oder antworte.

Und genau da liegt der Unterschied zwischen innerer Gefangenschaft und Freiheit.

Wenn es keinen freien Willen gäbe, würde auf jeden Reiz eine automatische Reaktion erfolgen - dieser Raum dazwischen ist aber genau der freie Wille.

Und tatsächlich ist die automatische Reaktion (kein freier Wille) nur bei folgenden Menschen sichtbar: Die Menschen die sich mit ihrem Ego identifizieren und sich nicht als der sehen, der das Ego beobachtet - weil das nämlich ihre wahre Identität ist.

bablbrabl123  25.05.2025, 19:37
@bablbrabl123

Und: Dein Satz „hast du 80 IQ?“ zeigt genau das Dilemma:

Das ist keine Handlung aus Klarheit, sondern eine typische Ego-Reaktion – abwertend, reaktiv, ohne Tiefe.

Kein freier Wille, sondern ein automatischer Schutzmechanismus, weil du dich in deiner Überzeugung getroffen fühlst.

leider total aus der Luft gegriffen. ich mache auch was ganz anderes als meine Eltern.

Ansonsten was ist so schlimm daran wenn auch der Sohn Arzt wird ?

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:09

warum machst du das was du machst? du wurdest bestimmt von etwas beeinflusst

HesslerITCon  25.05.2025, 19:17
@xKikilein

Warum nicht wenn die Eltern ein Bauernhof haben und es dem Sohn/Tochter Spaß macht mit Tieren dann passt doch alles.