Sind wir innen und aussen grau geworden?
War gestern wegen Hochnebel mal wieder shoppen in Glattbrugg (ZH): Auch da wars nur grau. Graue, schwarze, beide Kleidung in den Boutiquen. Graue, beige und schwarz angezogene Menschen - mit bleichen Gesichtern.
Im Parkhaus: Graue, schwarze, weisse Autos.
Und auf der Rückfahrt durch die Vororte von Zürich, Dübendorf, Wetzikon: Graue, schwarze Häuser mit schwarzen Garagen, grauen Steinbeeten, Betonzäunen und anthrazitfarbenen Gartenmöbeln...HERRJE!
Einziges farbiges Idyll unterwegs: Ein Zeitschriftenkiosk, mit bunten Heftchen querbeet.
Ist das nicht GRAUenhaft?
Wie seht ihr das?.
5 Antworten
Dein Beitrag finde ich jetzt irgendwie lustig weil ich finde es so nicht. Es kommt immer drauf an mit wem man zusammen ist was man gerade macht und ob man was vor hat oder eher nicht.
Prinzipiell hast du aber recht die Autos sind relativ einfarbig geworden und so richtig bunt sieht man im Moment draußen nicht.
Aber es ist ja auch November. Und mein Auto ist auch weiß aber das liegt eher daran dass es diese Farbe ohne Zuzahlung gegeben hat sonst wäre es vielleicht auch rot oder blau oder so geworden.
Ja, das ist die Realität von Oktober bis Mai in der Schweiz, oder besser gesagt in ganz Mitteleuropa. Nebel, kalt und regen. Und Schnee nur in den Bergen. Und auch die Leute werden dem Wetter entsprechend depressiv. Man muss aber diese depressive Mode nicht mitmachen.
Die gleiche Beobachtung mache ich auch und denke schon, daß es da einen Zusammenhang gibt. Sogar die Mode degeneriert. Viele wollen wohl nicht mehr auffallen. Die große graue Masse. Es spiegelt die Gesellschaft und ihr Empfinden wider. Es wird ja doch immer schwieriger, Farbe zu bekennen, trotz aller aufwendigen politischen Bemühungen, ein buntes Leben zu etablieren. Passend dazu ist das politische Klima, welches immer rauher wird. Irgendwie deprimierend, oder?
Ja ich finde die Tendenz merkt man schon im letzten Jahrzehnt und mir gefällt es auch nicht so wirklich.
Am schlimmsten sind alle Möbel in schwarz weiß
wie ungemütlich und pflegeintensiv.
Nein.