Sind viktorianische smKorsetts gefährlich?

4 Antworten

Korsetts verformen den Körper - sie wirken sich nicht nur auf die Rippen aus, sondern quetschen auch die inneren Organe

also ein Krankmacher, um ein Schönheitsideal zu erfüllen

Zu früh und zu eng führt zu Veränderung des Skeletts:

Bild zum Beitrag

Und zur Organverlagerung:

Bild zum Beitrag

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Corset

nun gefährlich oder nicht?

hängt davon ab. Sie können potentiell sehr schädlich sein: siehe obige Bilder.

 - (Gesundheit und Medizin, Mode, Viktorianisches Zeitalter)  - (Gesundheit und Medizin, Mode, Viktorianisches Zeitalter)
Miria833m
Fragesteller

Dankeschön! :)

Wenn ich Kleider trage habe ich darunter auch eine Schnürcorsage damit die Taille schön geformt ist wenn es nicht zu eng geschnürt ist kann ich die Corsage den ganzen Tag tragen. Früher war es normal das jede Frau eine Corsage trug und die waren meistens auch sehr eng geschnürt.

Miria833m
Fragesteller

Ok, dankeschön! :)

Natürlich waren sie und sind sie. Wer Gegenteiliges behauptet, tut das nur, um seinen Fetisch oder seinen speziellen Modegeschmack zu rechtfertigen und zu verharmlosen.

Miria833m
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)