Ist dauerhafter Schluckauf gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hey,

du musst dir schon mal keine Sorgen machen, Schluckauf ist nicht gesundheitsschädlich.

Ich kann jedoch verstehen dass es unangenehm ist und deine Lebensqualität einschränken kann.

Die meisten Fälle des Schluckaufs sind durchs Zwerchfell ausgelöst. Wahrscheinlich bedingt deine Atmung den Schluckauf

Du könntest durch Atemübungen dein Zwerchfell trainieren und dir somit den Schluckauf „abtrainieren“.
Hierbei kann dir ein Logopäde, weiterhelfen und dir praktisch Tipps und Übungen geben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Alex

Cascada4444
Fragesteller

Dankeschön, ich werde dann versuchen, so einen Logopäden zu finden

Ja

Sehe ich ein bißchen anders, als die meisten hier, vielleicht weil ich in einem medizinischen Beruf arbeite. Schluckauf grundsätzlich ist nicht gefährlich, allerdings kann es eine tiefergehende Ursache haben, wenn es häufig vorkommt. Grundsätzlich überlege erstmal, in welchen Situationen es vorkommt, verzichte auf Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke, nicht hastig essen und zu heißes oder kaltes Essen kann auch Schuld sein.

Schluckauf ist eine Verkrampfung des Zwerchfelles, aber leider gibt es zig Ursachen, wie Stoffwechselstörungen, Entzündungen in Speiseröhre oder Bauchspeicheldrüse, Magenschleimhautreizungen, Leber- oder Gallenerkrankungen. Geh bitte zu einem Internisten. Hartnäckig bleiben, manchmal wird man abgewiesen, weil so eine Suche nach Ursachen auch fordernd ist und Ärzte manchmal auch keine Lust zu sowas haben.

Ein paarmal am Tag ist keine Krankheit. Nur wenn du dauerhaft über mehrere Stunden alle 10 Sekunden einen Schluchauf hast, solltest du in ein Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung