Zusammenbruch zu früh Sport nach Fieber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir noch etwas mehr Ruhe gönnen, bevor du wieder Sport machst. Kannst ja kleine Wanderungen machen oder so. Halt etwas was zwar aktiviert, aber eben nicht total anstrengend ist.

Fieber bedeutet dass der Körper stark zu kämpfen hat. Aber nur weil das wieder weg ist, heißt das nicht dass der Körper nicht mehr kämpft. Wenn du zu viel Energie verbrauchst, fehlt das dem Körper um die Restlichen Vieren zu bekämpfen und du machst schlapp. Also geh es langsam an.

An deiner Stelle würde ich ein paar Tage wenig bis keinen Sport machen. Wenn das dann nochmal passiert solltest du dringendst einen Arzt deines Vertrauens aufsuchen.

Wenn eine Krankheit nicht richtig auskuriert ist, kann Sport sogar sehr gefährlich werden und zu einer Herzmuskelentzündung führen

Das ist von Mensch zu Mensch anders. Ich bin selten krank aber wenn dann konnte ich drei Tage danach noch nicht effektiv arbeiten oder Sport machen. Eine Woche ist besser. Und in dieser Zeit langsam wieder schneller machen. Deine Biochemie muss erstmal wieder in Gang kommen damit du ausreichend Energiezufuhr bekommst. Manche können auch nach einem Tag wieder voll loslegen aber man muss immer vorsichtig anfangen bevor Schlimmeres oder sogar ein Rückfall passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens zwei/drei Wochen absolut kein Sport, am besten gar keine körperliche Belastung. Und danach wieder ganz sachte und langsam anfangen. Könnte echt ne Herzmuskelentzündung sein, lass das dringend vom Arzt abklären.

Hatte mal nen Freund, der hat den gleichen Mist gemacht - Grippe, währenddessen Sport, jetzt schon seit ein paar Jahren tot nachdem sein Herz total im Arsch war.

Jennifer091997  19.03.2023, 11:42

Hat er trotz grippe sport gemacht oder kurz danach? Und war das eine richtige grippe oder eine Erkältung?

SozPunk  19.03.2023, 22:45
@Jennifer091997

Er hat trotz Grippe Ausdauersport gemacht, also während der Akutphase der Erkrankung. Und ja es war eine echte Grippe.

Jennifer091997  19.03.2023, 11:43

könntest du vielleicht bei meinem Beitrag mal vorbei schauen? 😭