Sind viele Weltkarten absichtlich so konstruiert, dass die Verbindung von Alaska und Russland schwer erkennbar ist?

11 Antworten

Nein, sie sind mit Absicht so "konstruiert", dass Europa in der Mitte ist.
Viele Leute oder anderes wichtiges gibt es um den 180. Längengrad auch nicht, der die Ränder bildet, auch keine "Verbindung" zwischen Russland und Alaska.
Weltkarten in den USA zeigen übrigens meist Amerika in der Mitte, bei denen sind teilweise milliarden Menschen an den Rand gedrängt.

Sicher nicht. Man hat sich sicher irgendwann drauf geeinigt, wie die Weltkarte auszusehen hat, da ist Europa halt in der Mitte, wie halt 0 GMT in England ist.

Mitteilungen
Fragesteller

Wer hat sich geeinigt?

SirSulas74  15.08.2023, 20:53
@Mitteilungen

Naja, die verschiedenen Länder, oder sie haben es halt so von uns übernommen.

SirSulas74  15.08.2023, 20:59
@Mitteilungen

Wir Europäer waren halt damals am zivilisiertesten und konnten es vielleicht deswegen so festlegen.

Nein; das kommt darauf an, wo (also: auf welchem Kontinent) die entsprechende Weltkarte gedruckt wurde. Eine Weltkarte wird immer so zentriert sein, dass sie den eigenen Heimatkontinent möglichst zentral darstellt. Bei Weltkarten, die in Europa gedruckt werden, wirkt es dann eben so, als ob Alaska und Nordsibirien sehr weit voneinander entfernt sind (was natürlich nicht der Fall ist).

Nein, das liegt daran, dass auf den meisten Weltkarten die (vordere) Hälfte der Erdkugel abgebildet ist, auf der die ganzen Landmassen liegen. Auf der Gegenseite liegt der Pazifik, der fast die ganze andere Erdhälfte bedeckt.

Auf Weltkarten, die den Pazifik abbilden, ist die Verbindung zwischen Alaska und Russland sehr deutlich zu sehen:

Bild zum Beitrag

Da ist dann zwar Australien mit drauf, aber dafür fehlt ganz Europa, Afrika und der allergrößteTeil Asiens.

 - (Politik, Krieg, Geografie)

Das ist bei den europäischen Karten so, da ist halt Europa im Zentrum - bei den amerikanisch zentrierten Karten, geht die Trennlinie östlich von Indien durch Asien - da sieht man die Beringsee ziemlich prominent