Sind Videospiele als Ernstes Hobby und Leidenschaft überhaupt möglich wenn man Vollzeit Arbeiten geht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja das geht 80%
Nein manche Spiele lässt man besser sein bei Vollzeit Arbeit 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht den Anspruch hat, alles in Rekordzeit durchzuspielen geht das. Mein Mann suchtet grade trotz Vollzeit BG3 durch und hat seinen Spaß dabei. Als Spätdienstler meistens vor der Arbeit und natürlich an den Wochenenden dann ausgiebig.
Wir haben auch beide jahrelang WOW gespielt, halt nicht bei den superehrgeizigen Gilden aber schon im jeweiligen Endcontent mit dabei - und zwar bevor der nächste Patch auf der Tür stand.

Natürlich kann man nicht wie manch einer sein Leben dem Spiel unterordnen aber als Hobby betreiben geht schon.

Ja das geht

Ich spiele seit über 30 Jahren und arbeite Vollzeit in 2 Schichten.

Auch wenn wenig Zeit zum spielen bleibt nehme ich mir auch solche Titel vor. Im Moment ist es Starfield das meine Zeit frisst, daneben wartet noch Cyperpunk 2077 Phantom Liberty wo ich bereits im Haupspiel damals 139 Stunden investiert habe.

Obendrauf kommt noch World of Tanks das ich seit 9 Jahren regelmäßig spiele.

Dadurch das man eben weniger Zeit hat dauert es halt länger bis man solche Mamutspiele abgeschlossen hat. Kleinere Spiele bleiben da leider liegen. Mein Pile of Shame ist immens.

Aber wenn ein Spiel mich gepackt hat dann spiele ich es auch durch, egal wie lange es dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Erfahrung
Ja das geht

Man kann ein Spiel auch durchspielen, wenn man es nur einmal die Woche für zwei Stunden spielt. Wo ist das Problem dabei? Dann dauert es halt länger.
Ich finde sogar, dass man es mehr genießen kann, wenn man nicht den Zwang hat, jeden Tag dafür Zeit freischaufeln zu müssen.

Ein Buch muss man ja auch nicht jeden Tag zwei Stunden lang lesen, um am Ball zu bleiben. Man kann sich auch ein paar Tage auf das nächste Lesen freuen.

Wer seine Arbeit aufgibt, um ein Spiel spielen zu müssen, braucht dringend Hilfe.

Also, theoretisch geht es.

Es würde aber soooo lange dauern bist du mal ein story Spiel durchgespielt hat.

Ja das geht

Ja, das geht, wenn man nicht in den Wettbewerb mit anderen geht. Wenn man sich mit Spielern misst, die täglich 6-8 h rein stecken, dann wird das nichts. Aber son CyberPunk 2077 in 3 Monaten gemütlich durchzocken, was spricht da dagegen?