Was tun wenn einem ein Videospiel (EA Sports FC) Psychisch kaputt macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @poppedelfoppe,

Es ist wichtig zu erkennen, wenn ein Videospiel negative Auswirkungen auf deine psychische Gesundheit hat, und es ist gut, dass du darüber nachdenkst, wie du damit umgehen kannst. Hier sind einige Schritte, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Reflexion: Überlege, warum du das Spiel spielst und warum es dir keinen Spaß macht. Identifiziere, welche Aspekte des Spiels dich frustrieren oder belasten.
  2. Pausen einlegen: Wenn das Spiel negative Emotionen auslöst, nimm dir bewusst Pausen. Setze dir klare Grenzen für die Spielzeit und gönne dir Abstand, um dich zu erholen.
  3. Alternative Aktivitäten: Finde alternative Aktivitäten, die dir Freude bereiten und positive Emotionen auslösen. Dies könnten Hobbys, Sport, Lesen oder soziale Aktivitäten sein.
  4. Community-Unterstützung: Suche nach Gleichgesinnten, die ähnliche Erfahrungen haben. In vielen Online-Communities teilen Spieler ihre Erfahrungen und geben Tipps zum Umgang mit bestimmten Spielen.
  5. Veränderung der Spielgewohnheiten: Wenn das Spiel dich unglücklich macht, überlege, ob du deine Spielgewohnheiten ändern könntest. Das könnte bedeuten, das Spiel weniger häufig zu spielen oder alternative Spielmodi auszuprobieren.
  6. Professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass du Schwierigkeiten hast, dich von dem Spiel zu lösen, und es deine psychische Gesundheit erheblich beeinträchtigt, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir dabei helfen, die Ursachen zu verstehen und gesündere Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Freude am Spielen im Vordergrund stehen sollte. Wenn ein Spiel mehr Stress verursacht als Freude, ist es möglicherweise an der Zeit, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken.

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde Deine wirklichen Hobbys. Da ist Zocken nicht Dein einziges! Du hast Talente. Finde sie. Halte Dich beschäftigt. Hab Spaß mit Deinen anderen Hobbys. Zock so wenig wie möglich - schau auf die Uhr und gib Dir selbst Zeiten - oder zock am besten gar nicht! Gar nichts. Leb nur noch für Deine Hobbys.

Kaen011  27.12.2023, 20:22

Stimme da 100% zu. Fragen auf gutefrage.net ist z.b. ein tolles hobby.