Sind unlogische Dinge wirklich so unlogisch, wie wir denken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, manchmal JA und manchmal NEIN! Denn oft liegt es im Auge des Betrachters und/oder ist Situationsabhängig!

Aber generell hast Du Recht mit deiner Fragestellung - auf jeden Fall ist es Wert darüber einmal nachzudenken 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als logisch betrachten wir, was eine erkennbare Ursache hat (physikalische / chemische Wechselwirkungen, persönliche oder gesellschaftliche Beweggründe). Da bleibt gar nicht viel, was unlogisch ist.

Abgesehen von den Handlungen Irrsinniger ist es vor allem der scheinbar fehlende Sinn in der Entwicklung der Materie, die sich nach einem Feuerwerk aus Kernfusion im Dunkeln verliert, längst verlassen von seltsamen Kohlenstoffverbindungen, die über die Unlogik ihrer Existenz rätseln.

Logisch wäre das nur, wenn eine Absicht dahinter stünde, uns auf diese (zugegebenermaßen umständliche Weise) hervorzubringen, oder es steckt halt in der Materie drin. Beides schließt sich auch nicht unbedingt aus.

Alles ergibt einen Sinn. Alles hat einen Grund, warum wir es tun. Also ist nichts unlogisch.

Laut Definition des Begriffs Logik würde ich sagen, dass unlogische Schlussfolgerungen nicht logisch sind.

Logik:

Lehre, Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens; Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen; Denklehre

die mathematische Logik (Logik, die sich eines strengen Formalismus bedient)

Folgerichtigkeit des Denkens ("eine zwingende Logik")

Womöglich gibt es "Sachverhalte" die nicht logisch sind, denn es gibt keinen Beweis, dass die gesamte Wirklichkeit der Logik unterworfen wäre...