Sind Träume wirklich so hochauflösend und realitätsnah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Träume sind tatsächlich von der Realität nicht zu unterscheiden, jedoch nehmen wir Träume eher gedämpft wahr. Oft ist es auch so, dass wir in den Träumen nur visuell und akustisch wahrnehmen. Dass wir in Träumen etwas physisch spüren, riechen oder schmecken kommt nicht sehr häufig vor.

Ich habe festgestellt, je stärker die Gefühle in einem Traum sind, umso intensiver wird auch die Wahrnehmung. So fühlen sich vor allem Albträume oft sehr real an, aber auch Träume in denen man verliebt ist.

Wie real Träume tatsächlich sind, stellt man auch fest, wenn man darin luzid wird, da sich plötzlich dein Bewusstsein im Traum ändert. Das führt mich auch zu der Annahme, dass die Intensität allein durch das unbewusste Erleben gedämpft wird. Jedoch gibt es auch gedämpfte Momente in luziden Träumen, speziell, wenn der Traum instabil wird und sich dem Ende zuneigt. Je instabiler der Traum wird, umso geschwächter ist auch die Wahrnehmung. Ich fühle mich dann immer so, als wäre ich betrunken.

Zusammengefasst gibt es viele Faktoren, die dafür sorgen, dass wir Träume häufig nicht so intensiv wahrnehmen, als die Realität, obwohl ein Traum bzgl. der Wahrnehmung eigentlich von der Realität nicht zu unterscheiden ist.

Liebe Grüße! :)

Meiner Erfahrung nach träumt man gewissermaßen in "Symbolen", also einer Art von Zusammenfassung, jeweiligen Teildetails. Wenn ich mich nach dem Wach werden an eine Person im letzten Traum erinnere, stelle ich fest, dass ich mich nicht ehrlich an Details des Gesichts, der Kleidung erinnern kann.

Vermutlich sind im Gedächtnis zu einer Person weitere Verknüpfungen angelegt, die Details beschreiben. Diese können jedoch im Laufe der Zeit verloren gehen und werden m. E. in Träumen keineswegs vollständig "benutzt".

Träume gehen auch einher mit aktuellem körperlichen Befinden, wenn ich Abends zu viel esse, beeinflusst das auch "gerne" mal die Charakteristik der Träume, die werden dann mehr in Richtung Albträume gelenkt.

Immer wieder behaupten Leute, sich an genaue Details in Träumen erinnern zu können , bei mir jedenfalls klappt das nie. Ich denke, da spielen Sehnsüchte usw. eine Rolle, so dass diese Leute Traumerinnerungen mit realen Erinnerungen nachträglich verknüpfen.

Natürlich bilden wir uns das nur ein! Träume sind nicht Real. Aber viele denken, dass Träumen nur verschwommen geträumt werden können. Das stimmt aber nicht, denn Träume fühlen sich Real an, aber an das was man sich erinnert sind Bruchstücke, und deswegen scheint es so Brüchig. Aber Realitätsnah sind Träume meistens nicht, da das Gehirn mit Träumen Ereignisse verarbeitet, und da entsteht viel Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung