Sind Tierversuche wirklich nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der präklinischen Phase werden in der Entwicklung befindliche Medikamente, nachdem sie an Zellkulturen getestet wurden, erstmals durch Tierversuche an lebenden Organismen getestet, bevor es dann in die klinische Phase geht. Ohne diesen Schritt müssten noch sehr unerprobte Medikamente (an Zellkulturen lassen sich viele Phänemene in Organismen nicht testen) bereits an Menschen getestet werden.
Bei Tierversuchen scheiden schon viele Medikamente wegen zu hoher Risiken oder mangelnder Wirksamkeit aus oder werden angepasst, all dies müsste man dann an Menschen erproben, was in vielen Fällen weder vom Aufwand noch ethisch vertretbar wäre.
Die andere Alternative wäre, auf viele Medikamente zu verzichten, die aber oftmals vielen Menschen helfen oder sogar ihr Leben retten können.

Gleichzeitig kann man natürlich versuchen, die Zahl von Tierversuchen zu verringern, insbesondere durch die Entwicklung von Alternativen wie Zellkulturen, Mikrorganismen und Simulationen, was derzeit auch intensiv getan wird.

Wenn du Medikamente nimmst, kannst du nicht gleichzeitig gegen Tierversuche sein, die sind wichtig und leider oft notwendig um lebensrettende Medikamente zu produzieren

Bei der Herstellung neuer Medikamente leider ja.
Da gibt es noch keine Alternative.

Nach meinem persönlichen Empfinden müsste es nicht sein.

Paul7152527282  18.09.2022, 14:30

Ja nach meinem auch. Medikamente abschaffen und Menschen früher sterben lassen.

manchmal schon, ja

man sollte aber möglichst darauf verzichten, wenn es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗