Sind Therapiesitzungen per Webcam (Videosprechstunden) genauso wirksam wie normale?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ja. Es geht auch nur telefonisch.

Allerdings ist nicht jeder Klient der Typ dafür. Manchen fällt es am Telefon schwerer zu sprechen. Andere haben Probleme mit der Internettechnik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein, für mich persönlich nicht.

Ich brauche das persönliche Treffen, für mich funktioniert eine Videosprechstunde überhaupt nicht, weil mir das Panik macht.

Nein, „Dabeisein“ ist immer besser.

Ja, ich finde schon dass sie genauso was bringen. Man muss nur sehr drauf achten dass das Gespräch nicht oberflächlich bleibt. Für mich ist es schwieriger online über unangenehme Dinge zu reden. Aber man gewöhnt sich dran :)