Sind Tatoos immer noch provokativ in der Gesellschaft?
Guten Tag!
Ich wollte mir sehr gerne einen Drachenfisch auf meinen Arm machen lassen, frage mich aber, ob Tatoos aktuell noch gesellschaftsfähig sind, auch aufgrund von Arbeit. Provozieren Tatoos vielleicht Täter, die einen als Opfer sehen?
4 Antworten
Tattoos sind etwas alltägliches, an denen sich glücklicherweise kaum noch jemand stört. Und selbst wenn sie bei der Arbeit problematisch sein könnten, kann man sie auf dem Arm einfach verdecken. Man muss nur damit leben können, eventuell auch im Sommer langärmelige Sachen tragen zu müssen. Das ist meistens bei persönlichem Kundenkontakt der Fall, weil sie sonst niemanden groß interessieren, sofern es kein provozierendes Motiv ist, von dem sich Leute angegriffen oder beleidigt fühlen.
Warum sollte man als Opfer gesehen werden, weil man tätowiert ist? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Es ist in Ordnung, wenn du dir noch unsicher bist, dann solltest du auch noch warten, bis du dir absolut sicher bist, schließlich ist ein Tattoo eine endgültige Entscheidung, aber du solltest rational bleiben.
Ich mache die Erfahrung, das gerade noch bei der älteren Generation, Tattoos nicht allzugern gesehen werden und man immer noch schief angeschaut wird,
Bei der jüngeren Generation ist es egal, da bist du eher eine Seltenheit wenn du nicht tätowiert bist.
Aber auch im Beruf, je nach Wunsch, können Tattoo ein Stigmata sein..
Als Banker musst sie halt immer verdecken zbsp, in der Pflege sieht man es alltäglich.
Tattoos sind heute genauso viel oder wenig gesellschaftsfähig wie früher. Ich persönlich betrachte Tätowierte als Proleten, die nicht nachdenken, zwinge aber niemandem meine Meinung auf. Sehr genossen hab ich mal den Moment, als mir auf der Malta-Fähre ein deutsches Touri-Paar auffiel. Der Mann hatte sich ein Portrait der Frau in den Oberarm stechen lassen, ich nehme an weil sie ihn erpresst hatte, sie würde ihn sonst verlassen. Die Frau sah aber alkoholbedingt inzwischen ganz anders aus. Mir hat so das Fell gejuckt ihn zu fragen, wer das sei, und danach zu antworten: Ach so! Dreißig Jahre Alkohol haben ihre Spuren hinterlassen.
Ich verstehe was du mit Proleten meinst. Es gibt aber so viele Stilrichtungen und hochwertige Tattoowierer, wo ein Tattoo ganz anders wirkt. Z.B. wirken Tattoos im Metal und Rockbereich anders als z.B. im HipHop Bereich usw.
Das kommt auf Motiv und stelle an. Gesichtstattoos oder extreme Motive sind was anderes als süße kleine Blumenmotive.
an sich sind heutzutage viele tattoowiert und es ist definitiv gesellschaftsfähig. Solange du dir nicht unbedingt Nazisymbole auf den Arm packst etc, aber das sollte sich von selbst verstehen