Sind Taiwanesen auch Chinesen?

6 Antworten

Als Taiwanerin möchte ich meine Gedanken teilen. Natürlich sind diese Gedanken subjektiv und repräsentieren möglicherweise nicht die Meinung aller Taiwaner.

Vor etwa vierhundert Jahren begannen meine Vorfahren, sich von China nach Taiwan zu bewegen. Auf der taiwanischen Insel lebten sie dann mit den Ureinwohnern zusammen und erlebten ab 1895 eine fünfzigjährige japanische Kolonialherrschaft.

Im Jahr 1945 erlangte China erneut die Kontrolle über Taiwan. Die damalige Regierung Chinas wurde jedoch 1949 von den Kommunisten gestürzt. Ein Teil dieser Regierung und ihrer Anhänger floh nach Taiwan, um sich dort niederzulassen und weiterhin zu regieren. Sie machten etwa 10% der Gesamtbevölkerung aus. Da sie hofften, eines Tages wieder die Kontrolle über China (die jetzige "People's Republic of China") zu erlangen, behielten sie den Namen "Republic of China" bei und lehrten die Menschen in Taiwan alles über China und vermittelten ihnen das Konzept, dass sie Chinesen seien.

In den folgenden Jahrzehnten erkannte diese Regierung allmählich, dass sie möglicherweise nie wieder nach China zurückkehren könnten, um die Kontrolle zu übernehmen. Im Jahr 1987 betonte Taiwan politische und Meinungsfreiheit, und die Menschen begannen, sich frei zu äußern und an freien Wahlen teilzunehmen. Viele wollten den Namen "Republic of China" in "Taiwan" ändern, aber sie fürchteten den Zorn der Kommunistischen Partei Chinas und sogar einen Krieg. Daher blieb der Name "Republic of China" bestehen und repräsentiert gemeinsam mit dem Namen "Taiwan" mein Land.

In diesem Kontext wurde ich geboren und bin in Taiwan aufgewachsen. Ich wurde in einer freien Umgebung erzogen und erkunde die Fragen meiner Identität. Ich leugne nicht die chinesische kulturelle Tradition, die ich von meinen Vorfahren geerbt habe. Ich muss jedoch betonen, dass Taiwan und China in den letzten vierhundert Jahren sehr unterschiedliche Geschichten erlebt haben und unser politisches System äußerst frei und offen ist. Ich bezeichne mich als Taiwanerin, weil dieser Name alles repräsentiert, was wir in den letzten vierhundert Jahren auf dieser Insel erlebt haben und was wir heute besitzen.

Es kommt darauf an, wen man fragt. und welche Quellen man verwendet. Hier steht z.B. u.a.:

Für Taiwans komplizierte Situation ist aber nicht allein China verantwortlich. Die Menschen selbst sind sich nicht einig, wer und was sie eigentlich sind. Offiziell heißt ihr Staat gar nicht "Taiwan", sondern "Republik China" – nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik. Viele Taiwaner, allen voran die derzeitige Regierung, empfinden sich zugleich auch als Chinesen.

"Wir sind Taiwaner" | Asien | DW | 10.01.2012

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Etwas komplizierte Frage. Generell ist es so... China hat alle Länder vor ein Ultimatum gestellt. Entweder, sie akzeptieren nur China als Land und Taiwan als zugehörig zu China, oder sie akzeptieren Taiwan - dann wird aber China mit ihnen niemals wirtschaftlich was zu tun haben.

Deshalb... Generell alle Regierungen der Welt würden sagen "Ja, Taiwan gehört zu China."
Selbst Taiwan selbst - Taiwan sieht sich zwar als unabhängig, aber ihr Ziel ist, das China wieder eines wird. Nur eben mit einer demokratischen Regierung. Und ja, damit wären sie wieder Teil von China und Chinesen, weshalb sie sich auch jetzt schon so sehen.

Könntest es vergleichen mit der DDR und der BRD. Sind zwar zwei Länder - aber eigentlich war von den meisten Leuten immer das Ziel, beides wieder zu einem einzigen Land zu machen. Der Streit ging nur darum, welche Regierungsform das ganze dann haben sollte. Darum, welche Seite das "echte Deutschland" ist.
Oder mit Nord- und Südkorea. Gleiche Situation.

NianMao  20.01.2023, 09:46
Könntest es vergleichen mit der DDR und der BRD.

Waren auf beiden Seiten Deutsche.

Oder mit Nord- und Südkorea. Gleiche Situation.

Sind auf beiden Seiten Koreaner.

Die Frage war nicht, welches das "wahre" China ist.

Natürlich sind sie die Chinesen.

Taiwan ist eigentlich nur der Name der Insel.

Aber man hat immer oft den offiziellen Namen der Insel einfach vergessen:

Republik China:

Republik China (Taiwan) – Wikipedia

Bild zum Beitrag

Auch die Fahne und das Wappen von Republik China (Taiwan) waren zwischen 1927 bis 1949 die Fahne und das Wappen vom GANZEN China.

Eröffnungszeremonie von Olympiade München in 1972:

https://www.youtube.com/watch?v=7etcPuBk8Jk

Diese Fahne und dieses Wappen haben mit Chinas Geschichte (Xinhai-Revolution 1911-1912) direkt und eng zu tun:

Flagge der Republik China – Wikipedia

Xinhai-Revolution – Wikipedia

Unter dieser Fahne hat China an Berliner Olympiade in 1936 beteiligt und leider keine Medaillen gewonnen:

Olympische Sommerspiele 1936/Teilnehmer (China) – Wikipedia

Weitere Fakten:

Auch der Name Taiwan ist Chinesisch:台 (Tai) 湾 (Wan)

Taiwans größte Fluggesellschaft heißt: China Airlines

Eine der größten Zeitungen von Taiwan heißt: China Times

Die größte Erdölfirma von Taiwan heißt: Chinese Petroleum Corporation

 - (China, Taiwan)
Von Experte Norbert981 bestätigt

Die überwältigende Mehrheit sind Han-Chinesen.

Allerdings gibt es noch Angehörige der indigenen Urbevölkerung Taiwans.