Sind Spitzmäuse ehrlich geschützt?

2 Antworten

Ja, einige Spitzmausarten sind vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet.

Das Töten von Wühlmäusen ist auch nicht unbedingt notwendig, da es viele Alternativen für Lebendfallen oder Methoden, um die Gartenpflanzen zu schützen, gibt. Knoblauch in die Gänge zu legen zB, hat bei uns jedenfalls schon erfolgreich geklappt.

Du darfst kein Wirbeltier mutwillig töten,das ist ein Verstoß gegen das Tierschutz Gesetz. Du darfst einen Kammerjäger oder Schädigsbekämpfer beauftragen. Nur er darf ein gefangenes Tier töten

OzukAbbas
Fragesteller

Es war keine Absicht, ehrlich.

Wühlmäuse, Ratten etc. darf man laut Gesetz vertreiben, aber geschützte Mäuse Arten das z.B. sind Maulwurf, Spitzmäuse oder sonstige geschützten Mäuse darf man nicht vertreiben. Hab ich so gehört

1992peggy  26.09.2023, 22:24
@OzukAbbas

Ich habe Dir auch keinen Vorwurf gemacht, lediglich gesagt und begründet, was man darf und was nicht