Sind Spanisch und Portugiesisch ähnlich?

10 Antworten

Die beiden Sprachen sind ähnlich, etwa so wie Niederländsich und Deutsch. Vor allem beim LESEN von Texten fällt die Ähnlichkeit auf. Portugiesen verstehen Spanier in der Regel gut, umgekehrt eher nicht, denn Portugiesisch(besonders die Vokale) wird ganz anderes ausgesprochen und ist z.B. voller Nasale. Der portugiesischen Sprache am nächsten ist Galizisch(in Nordwest-Spanien). --- Hinzu kommt noch, dass das Portugiessich, das in Brasilien gesprochen wird, sich stark von dem in Portugal unterscheidet.

Lernen würde ich Spanisch, ist einfacher zu lernen und dann kannst Du ja gerne umsteigen. Ist einfacher in dieser Richtung dann beides zu sprechen.

Wenn ich (spreche nur Spanisch) in Brasilien oder Portugal langsam Spanisch spreche, dann werde ich verstanden. Wenn der Portugiese oder Brasilianer das gleiche macht, verstehe ich ihn sehr gut.

Auch wenn sich die Sprachen sehr unterschiedlich anhören, sie sind sehr ähnlich, stammen auch aus der gleichen Stammsprache, den Gemeinen Latein. Da sind immer mal ein paar Worte die man nicht gleich versteht, aber das ist erträglich.

Nach meiner Erfahrung, machen sich Portugiesen und Spanier keine grossen Gedanken, sie reden miteinander, jeder in seiner Sprache. In Galizien wird ein Dialekt gesprochen, der beide Sprachen verbindet.

Sie sind sich ähnlich, aber weil die Aussprache des Portugiesischen etwas komplizierter ist, ist es für Spanier ein wenig schwerer, die Portugiesen zu verstehen als umgekehrt. Von lediglich dialektalen Unterschieden kann man jedoch nicht sprechen, die Lautverschiebungen und auch die grammatischen Formen haben sich dann doch auseinanderentwickelt.

Und was sich mehr lohnt, zu lernen? Naja, Spanisch wird natürlich mehr Ländern gesprochen, aber letztich das eine reine Geschmacksfrage.

Das sind sehr ähnliche Sprachen, weil es beide romanische (vom Latein abstammende) Sprachen sind! Das merkt man sehr gut, wenn man selber ein bisschen Latein kann, versteht man ein kleines bisschen von Italienisch, Portugiesisch und Spanisch! Wenn ich wählen müsste, würde ich Italienisch wählen, aber zwischen Portugiesisch und Spanisch, würde ich lieber Spanisch lernen wollen!

Die, die diese Sprachen können, können sich wahrscheinlich schon irgendwie miteinander unterhalten, aber bei weitem nicht alle Wörter sind gleich! Die Laute werden anders ausgesprochen und es wäre für beide dann schon sehr schwer!

sie sind ziemlich ähnlich und wenn du spanisch kannst kannst du portugisisch verstehen. ich würde eher spanisch lernen, weil das einfach weiter verbreitet ist