Sind Soziopathen schlechte Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen die schlechte Dinge tun sind schlecht.. Dafür muss man kein soziopath oder Psychopath sein.. Viele Gewalttäter sind geistig "gesund", zumindest aber keine sozio, - bzw Psychopathen.. Gründe für Eskalationen sind nicht zwangsläufig pathogen..

Während Soziopathen meist noch über ein gewisses Maß an Empathie verfügen, haben Psychopathen mitunter überhaupt kein Einfühlungsvermögen. Der österreichische Psychologe Werner Stangl beschreibt Psychopathen als gefühlskalt, aber charmant und manipulativ genug, um oberflächliche Beziehungen aufzubauen. Sie seien daher oft gut in die Gesellschaft integriert und erfolgreich im Beruf.

Soziopathen hingegen hätten zwar Gefühle, seien aber nicht dazu in der Lage, diese zu kontrollieren. Aufgrund ihrer Impulsivität und Aggressivität gelinge es ihnen nicht, Bindungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

Also ich finde weder noch ist wirklich böse oder schlecht. Habe auch schon Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung getroffen die behandelt worden sind und dadurch fähig waren wenigstens nicht mehr ganz so schlimme Dinge zu tun. Ich habe viele Menschen mit dem Krankheitsbild getroffen, einige unbehandelt, die unbehandelten hatten oft keine Einsicht, die behandelten hatten wenigstens unter Gleichgesinnten die Einsicht das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, waren aber machtlos dagegen. Das ist einfach ein Zwang, diese Menschen können gar nicht anders als sich so zu verhalten & jeder der dieses Krankheitsbild hat wurde von irgendwem krank gemacht, darum bin ich der Meinung das 99 Prozent der Gesellschaft einfach boshaft, egoistisch und einfach grausam ist.

Man sollte nie vergessen das psychisch Erkrankte nur darum krank sind weil sie krank gemacht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine guten oder schlechten Menschen.