Sind Songs Kunstwerke?

4 Antworten

Ein Kunstwerk ist im weitesten Sinne immer eine individuelle Kreation - sei es nun in der Kunst, Literatur oder Musik. Ob das Kunstwerk nun besonders gelungen ist, ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Entscheidender ist, dass es kein Plagiat, also keine unrechtmäßige Übernahme fremder Ideen ist, sondern das Resultat individueller Inspiration ist. Folglich ist ein Song wenn er ein Unikat ist - auch ein Kunstwerk.

Ob etwas Kunst ist, liegt an der Ausführung und im Auge des Betrachters oder besser dem Ohr des Hörers. Nicht jedes Geschmiere ist ein Kunstwerk. Nicht jedes Geschreibsel ist hohe Kunst. Nicht jedes Musikstück ist Kunst.

Ich würde sagen Beethoven, Bach, Benny Goodman, Pink Floyd, etc. ist Kunst. Ist aber natürlich etwas subjektiv.