Sind solche Bewertungen normal?
Ich bin gerade im dualen Studium zur Dipl. Finanzwirtin und habe meine erste Praxisbeurteilung bekommen. Da steht unter anderem: "K. rennt regelmäßig zu anderen Leuten um diese zu fragen"
Ich bin aus allen Wolken gefallen, schließlich hieß es immer, wenn meine Sachbearbeiterin im Home-Office oder so sei, wäre es ok, auch mal andere zu fragen am Platz, was ich auch ein paar Mal getan habe.Ich komme mir ehrlich etwas verarscht vor, weil dass nun gegen mich verwendet wird.
Warum machen die sowas?
6 Antworten
ich bin nicht sicher wie wichtig das ist, wenn es nicht super wichtig ist, würde ich es ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. auch weil die formulierung alleine schon zeigt, dass die person die das geschrieben hat keine ahnung hat bzw nicht förmlich schreiben kann. das liest sich wie ne schlechte amazon bewertung, nicht wie ein fundiertes review....Falls es doch wichtig ist, stelle sie eben zur rede. frag sie nach dem konkreten anlass etc
Es heißt nur, du stellst viele Fragen. Vielleicht ein Anreiz, aufmerksamer zu werden, um nicht mehrfach dasselbe zu fragen. Oder dich auch selbst zu informieren.
Macht wirklich kein Sinn weil ein Duales Studium gerade dazu da ist, um sich weiterzubilden und fragen zu stellen
Es ist halt nie das Extrem von irgendwas gemeint.
Wenn dir am Anfang gesagt wird „Frag ruhig, wenn du was nicht verstehst!“ heißt das nicht, dass du wegen jedem Pups Leute fragen sollst, sondern dir einfache Frage auch gerne mal mit etwas Nachdenken und selbst Recherchieren beantworten darfst.
Wenn dir gesagt wirst „Sieh mal zu, dass du das selbstständig hinbekommst“ heißt das nicht, dass du nie wieder um Hilfe bitten darfst, wenn du ein außergewöhnliches Problem bekommst.
Wenn gesagt wird „Lass dir ruhig Zeit, es eilt nicht“ heißt das nicht, dass du die Sache tagelang aufschieben kannst.
Wenn gesagt wird „Das ist dringend, bitte so schnell wie möglich erledigen“ heißt das nicht, dass du dein Mittagessen stehen lasst musst und nicht mehr auf Klo darfst, bis es erledigt ist.
Es ist immer etwas zwischen den Extremen gemeint, und für Berufsanfänger ist es oft schwer, diese Mitte zu finden. Mein Tipp wäre jetzt also, nicht trotzig in das andere Extreme überzugehen, sondern das Fragen nur ein bisschen zurückzuschrauben.
Und mach dir nichts draus, solche Bewertungen sind quasi niemals „Oh, sie ist einfach absolut perfekt“. Solange dieser eine kleine Nebensatz das einzige Negative an der Bewertung war, bist du quasi fast perfekt ;)
Hat nichts zu sagen, es fällt nur eben auf