Sind sogenannte Tributes unerlaubt?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn sie persönlich in dem Video zu sehen ist:

  • Ist sie 18+ und mit dem Hochladen einverstanden, ist es soweit in Ordnung.
  • Ist sie 18+ und gegen das Hochladen, dann ist es u.a. ein Verstoß gegen § 201a StGB.
  • Ist sie 14+ aber noch keine 18, dann ist es zusätzlich ein Verstoß gegen § 184c StGB, wenn sie noch keine 14 ist gegen § 184b StGB. in beiden Fällen machen sich User strafbar, die das Video herunterladen.

Wenn sie aber nur als Bild auf dem ablet zu segen ist, dann ist es nicht strafbar.

Heikle Sache. Wissen kann auch sehr belasten. Und es gibt keine Anzeigepflicht.

Andererseits ist das Wissen Voraussetzung etwas dagegen zu unternehmen, und den Uploader/Partner auf dem Video ggf. zur Rechenschaft zu ziehen (Bestrafung, Schmerzensgeld), bzw. das Video zumindest von Reddit zu entfernen.

Fazit: Ich würde sie informieren, dass Du die Vermutung hättest, das Mädchen auf dem Sexvideo unter URL xyz sei sie. Wenn sie es tatsächlich sei, sei es ja okay, wenn sie damit einverstanden ist. Aber wenn sie es ist und nicht einverstanden sei, dann wolltest Du ihr halt die Möglichkeit geben, dagegen vorzugehen. Durch einen Strafantrag bei der Polizei, bzw. mit einer Forderung an Reddit, das Video zu löschen.

Nachtrag: Aber selbst falls in dem Video nur ein Bild von ihr zu sehen ist, wäre es ohne ihre Erlaubnis rechtswidrig, denn die unerlaubte Veröffentlichung ihres Bildes wäre ein Verstoß gegen ihr Recht am Bild (ggf. auch ein Urheberrechtsverstoß gegen das Recht des Fotografen am Bild).

Das wäre dann allerdings kein strafrechtliches sondern "nur" ein zivilrechtliches Problem.

Sprich, dagegen kann man vorgehen, aber es kostet erstmal Geld (was man sich zurückholen kann, wenn man einen Zivilprozess gewinnt und der Beklagte zahlungsfähig ist)

0
@Libertinaerer

2. Nachtrag: Wenn im Video nur ein Bild von ihr zu sehen ist, wäre eine strafrechtliche und damit für sie kostenlose Variante auch noch, einen Strafantrag wg. Beleidigung zu stellen.

0

erzähls ihr einfach sei aber mit der formulierung vorsichtig

Auf Reddit ist alles erlaubt insofern es als "NSFW" (not safe for work) gekennzeichnet ist. Natürlich kommt es auch drauf an auf welchem subreddit du es posten möchtest weil die moderatoren haben bestimmt ein problem damit wenn es ein meme sub ist.

Woher ich das weiß:Hobby

also könnte man da strafrechtlich überhaupt garnichts machen oder wie soll ich das verstehen? kann ja sein dass es reddit egal ist aber der polizei...?

0
@townexpert

naja auf pornhub wird ja auch niemand wegen sexuallen inhalten angezeigt. Auf porno seiten ist sexualität genauso erlaubt wie auf Reddit außer die du Stimmst nutzungsbedingungen zu auf denen sexuelle inhalte (wie bei vielen plattformen) nicht erlaubt sind. Es gibt keine Regeln im internet. Es gibt seiten auf denen man sehen kann wie menschen (grausam) sterben. Erlaubt ist das schon. Nur die Polizei interessiert das wenn das Mädchen welches auf dem Foto zu sehen ist eine Anzeige stellt.

0
@dvault1usr

irgendwie ist es eine große spannweite mit den meinungen bei diesem thema bin wirklich überfragt...

0
@townexpert

Also das Posten von solchen inhalten ist mit nsfw auf reddit erlaubt, aber wenn das mädchen kein einverständnis gegeben hat oder minderjährig ist kann sie eine Strafanzeige erstatten. Es ist nur sehr unwarscheinlich dass da was passiert.

0

das ist quatsch immerhin gehts hier ums gesetz und nicht um die reddit agbs

0
@Predator2446

Wieso sollte abspritzen auf Bilder illegal sein? Also ja klar, wenn das Mädchen damit nicht einverstanden ist dann ist das gegen das gesetz.

0

Wie spritzt er auf ein Mädchen ab?

Auf ein Bild oder Video von ihr?

Und sieht man ihn persönlich?

man sieht nur sein glied und das bild des mädchens vergrößert auf einem tablet und da spritzt er drauf wobei die qualität des video auch nicht erste sahne ist.

0
@townexpert

hmmm.. an sich wäre mein vorschlag es ihr zu sagen. Gleichzeitig könntest du aber in Erklärungsnot kommen, woher du das Video hast bzw. wie du darauf gestoßen bist. Wenn das Mädchen dem nachgehen will, muss man am Ende sagen, wo das Video online ist.

0

auch wenns mehr als nur komisch ist wüsste ich nicht was daran illegal ist

weil ich mein man sieht ja halt das bild einer person und da spritzt eben jemand drauf... ich mein vielleicht will die person ja sowas garnicht vor allem dass man dann das bild ins internet (in dem fall reddit) stellt.

2
@townexpert

sprech sie einfach drauf an und lass sie entscheiden. ist sie minderjährig?

0
@Predator2446

ja sie ist meines wissens nach minderjährig. ich kenn sie nur so vom sehen.

0
@Predator2446

aber was mir jetz dazu noch einfällt... die person die tributet hat kann ja auch nicht wissen dass sie minderjährig ist das sieht man ja nicht auf den ersten blick bei ihr. also ist wieder ein wenig verwirrend

0

Das Bild wurde sicher ohne Einverständnis benutzt und auch noch öffentlich geteilt. In Deutschland ist das nicht zulässig außer man hat seine explizite Erlaubnis erteilt.

0

Was möchtest Du wissen?