Sind Silberfischchen schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, die sind eigentlich nicht schlimm. Sie übertragen keine Krankheiten und machen auch nichts kaputt, jedenfalls nicht wenn es nicht tausende sind (sie fressen u.a. Stärke, z.B. Zuckerkrümel, Nahrungsreste etc.). Sie fressen sogar Haustaubmilben, was eigentlich ganz nett ist.

Sie halten sich in Ritzen und Lücken der Tapete etc. versteckt und mögen es recht feucht. Falls es bei dir sehr feucht sein sollte, solltest du dagegen etwas tun. Ansonsten kannst du sie lassen wo sie sind. Es gibt auch Leim- und Giftköder, jedoch wird man sie damit meist nicht komplett los, da sie sehr lange leben und sich nur selten rauswagen. Wenn sie nicht stören, brauchst du nichts zu tun.

Silberfischchen sind Nachtaktiv und verziehen sich schnell wenn Licht auf sie trifft. Daher trifft man Silberfische in der Wohnung auch meist in Kellern, Vorratsschränken oder Küchenschränken an. Zu ihrer Leibspeise zählen alle stärkehaltigen Lebensmittel aber auch Kleister, der Kleber in Bucheinbänden, Zucker, Haare, Schimmelpilze und sogar Hausstaubmilben.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Was tun gegen Silberfischchen .? > http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/silberfische-silberfischchen.php

Chocola0815
Fragesteller

Danke an alle jetzt bn ich beruhigt

Nein, sind nicht schlimm:) meine Mama nimmt immer eine halbierte Zitrone und legt sie in eine Ecke des Raumes, das hilft auch ganz gut gegen Silberfische:)

Da man Die mit ein paar Massnahmen wegbekommt, ist es nicht schlimm.