Sind Schreckschusswaffen ohne Laufsperre (Nur Schraube im Lauf) in Deutschland erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Waffen benötigen in Deutschland den PTB Stempel (gestanzt).

Damit ist der Privatimport verboten. Mit übertrieben viel Aufwand könntest du das vielleicht in Absprache mit den zuständigen Behörden vom Beschussamt prüfen lassen, die dir dann den Stempel drauf machen. Dazu brauchst du aber eine Lizenz zum Waffenhandel.

Schreckschußwaffen brauchen in Deutschland eine PTB-Freigabe, ohne die werden sie behandelt wie scharfe Schußwaffen.

Das Ding aus Slowenien dürfte den PTB-Stempel nicht haben, ergo wären Besitz und Einfuhr strafbar.