Sind schnecken wirklich Kannibalen?

3 Antworten

Also, lebende Schnecken der eigenen Art werden üblicherweise nicht angegriffen, auch nicht von Raubschnecken. Insofern handelt es sich bei Schnecken nicht direkt um Kannibalismus. Allerdings brauchen auch Schnecken etwas tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung, besonders in Zeiten von Wachstum und/oder Reproduktion. Diesen Bedarf können sie z.B. durch den Verzehr von Aas decken. Ob es sich dabei um tote Schnecken der eigenen Art handelt, ist - wie schon gesagt - egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man oft nach Regen auf Straßen sehen:

die, die plattgefahren wurden, werden von anderen verzehrt, ja.

Das ist einfach verwertbare Biomasse für sie, sie haben in dem Sinne kein Bewusstsein wie ein Mensch. Es ist also einfach Natur.

neueneugier  01.06.2023, 23:40

Das ist einfach realistische Nachhaltigkeit ;-)

Ja es gibt sogar Jagdschnecken die bevorzugt andere Schnecken fressen, solche hatte ich im Aquarium, sind wirklich hübsche Dinger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren