Sind Satanisten eigentlich nicht auch Christen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Du verstehst den Satanismus offensichtlich nicht:

Ausschließlich Christen und die anderen abrahamitischen Religionen glauben an Satan.

Satanisten glauben nicht an Satan. Wir sind Antitheisten. Der Begriff "Satan" im Namen ist einzig und allein ein Symbol und bezieht sich auf die lateinische Übersetzung - nicht auf die Figur im Christentum.

Übersetzt bedeutet Satan Ankläger. Mit der Endung -ismus (Ideologie) bekommen wir nun etwas, das mit "Eine Anklagende Ideologie" zu übersetzen ist.

Und genau das ist der Satanismus: Anklage religiösen Unsinns.

Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

ladu12345
Fragesteller

Danke! Macht Sinn, ich dachte immer es wären Anhänger von Satan.

Nein, denn: Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Das dürften Satanisten (leider) nicht glauben und tun...

Bodesurry  15.07.2023, 08:43

Gut geschrieben.

Der Satan bei Satanisten ist nicht der Satan aus der Bibel.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Dann sind sie Ankläger von was?

Sie klagen die Lehren der Religionen an, insbesondere der Abrahamitischen Religionen.

Satanisten sind KEINE Christen.

Satanisten dienen dem Teufel persönlich und freiwillig.
Paradoxerweise behaupten diese- dem Teufel NICHT zu dienen.. und das es NICHT der Teufel der Bibel wäre… oder das er gar existiert…. Total widersprüchlich und oberflächlich….

somit sieht man einfach- das ALLES stimmt, was Gott in der Bibel über den Satan sagt:

nämlich das der Teufel die Menschen blenden und täuschen KANN. Ohne das sie es merken - verfallen sie in seine Netze…. und vieles mehr…!

Satanisten SIND der Beweis dafür- das es Opfer gibt- die er in seiner Gewalt hat- ohne das sie es selber erkennen/wissen.

Gerade hat einer geschrieben das Satanisten Atheisten sind.

Ich dachte immer die verehren Satan. Dachtest du vermutlich auch, gehen wir mal davon aus es wäre so. Dann wären sie trotzdem Christen.

Christ sein bedeutet nicht einfach nur zu Glauben das Gott und Satan existieren dann wäre ja der Satan auch Christ denn er weiß es ja.

Jakobus 2:9 : Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es und zittern!

Christ kommt ja von dem Wort Christus welches Messias (auf Hebräisch) bedeutet.

Christ sein heißt ein Nachfolger von Jesus Christus zu sein. Das machen weder dämonen noch Leute die diese verehren.

Artgerecht57  14.07.2023, 23:17

*trotzdem KEINE Christen sorry