Sind russische Uhren so gut wie die Schweizer, oder Japaner?
Poljot Uhren, Buran Uhren etc. sind die gut?
4 Antworten
Ich habe auch eine Junkers und eine Zeppelin Uhr mit dem Poljot Werk Kal. 3133, findet das Werk optisch sehr ansprechend. Ganggenauigkeit ist ok, sicher nicht so wie bei schweizer Werken, ich kann damit aber leben.
Ich bin nicht objektiv, weil ich die Russenuhren liebe. Irgendwelche Gangabweichungen bei Flohmarktuhren, die keine Endkontrolle hatten und dafür lächerliche Preise, werden von neueren Ausgaben ausgeglichen, die genau genug gehen für eine Welt, die keine Sekundengenauigkeit braucht. Reiner Fetisch.
Ich besitze Uhren aller Couleur, mag aber die Japaner nicht so gerne und habe mit Schweizer Werken immer Probleme, da ich die Uhren nicht täglich trage. Letztere halte ich für weit überschätzt..
Die neuen deutschen Uhren liegen mir da mehr, besonders Zeppelin.
Es geht ja hier nach dem Geld, was teuer ist, das ist gut. Da sind die Schweizer Uhren vorn; die Russen ganz hinten, die fürs Geld enorm was bieten, aner noch immer günstig sein können mit eigenen Werken.
Uhren sollten weniger sauteuer, sondern haltbar und schön sein. Dabei geschmackvoll, nicht wertvoll aussehend. Da sind die Russen vorn. Meine persönliche Meinung.
Wostoks sind auch gut, aber Wostok Europe ist ein teurer Ableger aus dem Baltikum, glaube ich. Und viele Russenuhren werden in Deutschland hergestellt, mit russischen Werken und russischem Knowhow (sehr schön verzierte Werke unter Glasboden), russischem Design und Gehäusen (?) unter russischer Leitung.
Jede sicher auf ihre Weise....
Die Werke sind oft sehr robust, machen sehr viel mit.
Die erlaubte Gangabweichung, oft ±1 min bei einer Uhr für 200€ finde ich aber zu hoch. Aus Japan kommen schon sehr gute Sachen, wenn man mal zu Casio, Seiko oder Citizen schaut.