Sind ROMs legal?

5 Antworten

Wenn Du die ROMs nicht selbst angefertigt hast (Konsole + Spiel + 64DD), dann sind die auch nicht legal. Das Copyright hält immer noch Nintendo. Mir ist keine lizenzierte Downloadplattform bekannt.

ROMS sind in Deutschland legal, wenn du sie selbst vom gekauften Speichermedium kopierst. Dies fällt in Deutschland rechtlich unter eine Sicherheitskopie und ist für den privaten Gebrauch dein gutes Recht.

Du darfst nicht:

  • Eine ROM aus dem Netz ziehen (auch wenn das so gut wie nie strafrechtlich verfolgt wird)
  • Eine selbst erstellte ROM in irgend einer Art und Weise verteilen, sei es im Internet, oder im privaten Umfeld

Bezüglich eines Let's Plays: Hier wird die Gesetzeslage schwierig. Hier muss man sich aber wenig Sorgen machen, da Nintendo das einzige Unternehmen ist, was sich tatsächlich mit solchen Leuten schwer tut. Die meisten anderen Entwickler interessieren sich dafür nicht oder sehen das als das, was es ist: Werbung für das eigene Produkt.

Nur wenn du die Spiele selbst besitzt.

KxmischerDudx
Fragesteller

Ich habe die Spiele mal gekauft gehabt, kann es aber nicht mehr nachweisen, bedeutet also nein :/

ROMs sind legal, wenn du das spiel tatsächlich besitzt.

aber ich denk das kein mensch dahinter kommt wenn du dir gratis roms runterlädst

KxmischerDudx
Fragesteller

Ist mir bewusst, weil man kaum irgendwo hinter kommt wenn man irgendetwas im Internet runterlädt, aber trotzdem möchte ich auf der sicheren Seite sein und kauf mir irgendwann die Konsolen und die Spiele

üblicherweise läuft sowsa nach dem Motto: wo ein Kläger, da auch kein Richter.

an den meisten Spielen da besteht kaum noch ein kommerzielles interesse, ansonsten ist so ein Werk 70 jahre lang geschützt (ziiemlcih kompliziertes Thema übprigens).

KxmischerDudx
Fragesteller

Ich merke schon, das ist recht kompliziert

daZap  02.06.2018, 16:52
wo ein Kläger, da auch kein Richter.

Wo EIN Kläger, da auf alle Fälle ein Richter *smile*