Sind emulatoren/Roms legal?

5 Antworten

Sofern die Emulatoren nicht von den Firmen entwickelt wurden bzw vertrieben werden die die ursprünglichen Konsolen und Geräte entwarfen eher nicht. Kann natürlich sein, dass jemand die Lizenz zur Entwicklung und zum Vertrieb eines solchen Emulators erworben hat aber bisher ist mir da nichts bekannt und alle mir bekannten Emulatoren sind Hacks und illegal

Bei der Nutzung von Emulatoren hängt viel davon ab was und vor allem wie Emuliert wird.

Die reine Hardware zu emulieren dürfte legal sein, da hier wohl kaum irgendwelche Patente oder Urheberrechte verletzt werden.

Die Software das Betriebssystem einer Konsole ist allerdings etwas anderes, solange kein komplett neues unabhängiges und trotzdem kompatibles Betriebssystem geschrieben wurde könnte das beilegen beim Emulator gegen Urheberrechte verstoßen.

Was anderes wäre es nun wenn man diese Software legal besitzen täte und diese frei auslesbar und kopierbar wäre, dann könnte man dieses Betriebssystem auch bei einem Emulator nutzen.

Gleiches gilt für die ROMs.

Alles in allem dürfte die Nutzung der ROMs wohl in keinem Fall legal sein, wobei es einige gibt die den Standpunkt vertreten das die Nutzung legal wäre wenn man das original Spiel selbst besitzt. (Sehe ich etwas anders da dafür ggf. ein Kopierschutz umgangen werden muss, was nicht legal wäre)

Allerdings ist mir nicht bekannt das das großartig straf- oder zivilrechtlich verfolgt wird wenn man selbst Nutzer ist, zumindest solange wie diese Konsolen entsprechend alt sind und die Hardware und Software nicht mehr vermarktet werden.

Emulatoren mit BIOS Plugin sind nicht legal. Genauso wie die ROMs, diese sind faktisch Raubkopien.

Nintendo hat schon einige Seiten verklagt und schliessen lassen. Da verstehen sie keinen Spaß. Reine Abandonware kannst in den Emulator Deiner Wahl mal reinpacken.

da ist meine frage ob mann das bedenkenlos nutzen kann

ja