Sind riesen Schlagzeuge nur zur Show oder wirklich brauchbar?

7 Antworten

Naja zum teil… ich spiele immer höchstens 2 base drums 4 toms und 2 floor toms und an Becken eigentlich immer alles was grad da ist/möglich ist…

4 oder mehr fußmaschinen sind für mich übertrieben und unnötig und solche drumsets mit um die 15 toms + 3 floor toms finde ich sehr unübersichtlich…

ich spiele seit kurzem auch mit 2 snares (was ich vorher vielleicht auch übertrieben fand) aber man hat einfach mehr Möglichkeiten….

ein jazz drummer zb. wirst du nie mit mehr als dem simplen drumset sehen da er einfach nicht mehr braucht und auffallen da auch nicht so wichtig ist…

nochmal konkret… becken brauchst ndu um richtig zu spielen (im rock bereich) 2-3+ hihat ich habe aber meißtens um die 14 becken auf meinem set… 2 basedrums sind noch nachvollziehbar (auch wenn es heute mit doppelpedalen ohne geht…)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi! Kann beides sein ... aber das siehst Du i.d R. mit Sicherheit nur bei Bands, die in grossen Hallen spielen, entsprechend Platz auf der Bühne haben und das Set nicht selbst aufbauen müssen.

Wenn ich mal von mir ausgehe: meine maximal mögliche Konfiguration besteht aus einer Bass, 8,10,12,13 Hängetom, 16 Standtom, 14er + 12er Snare, 1x HiHat, 1x Closed HiHat, 20 Ride, 16er + 18er Crash, 16+20er China, 8+10 Splash und CowBell.

Aber dieses Setup spiele ich genau einmal im Jahr, bei einem Auftritt, wo der Platz da ist. Ich muss alles selbst transportieren, aufbauen, mikrofonieren und mischen, da muss ich schon Bock drauf haben. Aber: wenn es so da steht, finde ich es megageil.

"Im Alltag" aber habe ich meist nur Bass, Snare, 8,10,12 Tom, 16 Standtom, 2x Hihat, 2x Crash, Ride, 1x China und 1x Splash ... das langt komplett für mein Spiel ..., es würde auch noch ein Tom weniger und kein China gehen, aber man gewöhnt sich doch da dran und setzt das dann auch ein ... im Umkehrschluss fehlt es einem dann schon.

Und: es kommt auch imho etwas auf die Musik drauf an ob man unbedingt so umfangreiche Setups braucht ...

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
troloxi
Fragesteller

Können denn die Base Drums wirklich so einen unterschiedlichen Klang haben, dass Leute davon drei oder mehr brauchen?

Also mehr als 2 Bassdrums halte ich für nicht notwendig, aber viele Toms und Becken kann man schon einsetzen um verschiedene Klangelemente zu erzeugen.

Die Frage ist nur ob es auch wirklich eingesetzt wird. Oft ist es so, dass ein riesen Schlagzeug da steht und nur ein Teil der Trommeln und Becken genutzt wird, dann ist es mehr Show. Aber ich habe auch schon Schlagzeuger erlebt, die das wirklich nutzen und auch sinnvoll einsetzen.

Auf der anderen Seite habe ich auch einen Schlagzeuger kennengelernt, der genau 1 Snare, eine kleine Tom, eine Standtom, eine Bassdrum und zwei Becken hatte, damit hat er einen Druck und ein abwechslungsreiches Spiel erzeug wie kein zweiter UND dazu eine Show abgeliefert die richtig beeindruckend war.

Fazit: Das kommt wohl auf den Drummer an, ob das nötig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Das ist das Drumset von Simon Phillips. Und wer Simon Phillips kennt, weiß dass er jedes Tom, jedes Becken in seinen Songs irgendwo einsetzt. Zudem ist er für mich einer der besten Rock, Pop, Fusion Drummer der Weltweit.

Bild zum Beitrag

Klar ein Metal Drummer stellt sich nicht mit einer kleinen Bassdrum, Snare, 1 Hängetom und 1 Standtom und 2 Becken hin. Das ist eher das Understatement eines Jazz Schlagzeugers. 😜

Von daher JA! natürlich auch Schow!!! Und Stilrichtungen und die Art wie man trommelt.

 - (Musik, Rock, Metal)

Kann man machen, um möglichst viele unterschiedliche Sounds spielen zu können.

Effektiver ist da aber ein elektronisches Drumset mit frei programmierbaren Pads. ein Knopfdruck und man hat auf den selben Pads wie vorher die Sounds für den nächsten Song. Das ist bestimmt auch viel ergonomischer zu spielen.

DonCredo  14.09.2022, 08:46

Das stimmt schon, ist aber nicht dasselbe Feeling. Ich habe mal gezwungenermassen einen Gig in einem Hotel mit meinem eDrum gespielt, das liefert einfach weder optisch noch vom Spielgefühl her die gleiche Energie. Hat mir keinen grossen Spass gemacht, am akustischen Set "spürst" Du den Sound, beim eDrum musst Du ihn erst hören ... kann es nicht besser ausdrücken. Gruss

electrician  14.09.2022, 11:58
@DonCredo

OK, für's Publikum vor den Lautsprechern ist es natürlich etwas anderes als für den Drummer selber.